Ferienparks in Holland

von Stefan Evertz am 18.02.07 um 0:12 Uhr |

Seit dem letzten Sommer betrifft der Problemfeld „Urlaub mit Kind“ ja nun auch uns (siehe auch „Räumungsklage durch Auszug verhindert„). Was sollte also näher liegen als die Angebote der holländischen Nachbarn ins Auge zu fassen – schließlich gibt es rund um Rhein und Ruhr nicht wenige Mitmenschen, die die Niederlande als das Naherholungsgebiet des Ruhrgebiets ansehen (und dass nicht nur an den Feiertagen).

Nachdem ich mich nun einige Zeit durch die diversen Suchtreffer gewühlt habe, bin ich bisher – ergänzt durch persönliche Tipps – auf die folgenden vier Anbieter bzw. „Ketten“ gestossen, die Ferienhäuser bzw. Bungalows im Rahmen von „Ferienparks“ betreiben. Vielleicht hilft die folgende Liste ja dem einen oder anderen 🙄

  • CenterParcs (www.centerparcs.com)
    Der „gefühlte“ teuerste Anbieter betreibt zur Zeit 8 Ferienparks in Holland und stellt als einer von zwei Anbietern den Katalog auch online bereit – wenn auch als überladene Flash-Anwendung 🙁
  • Landal Green Parks (www.landal.de)
    Die Preise für die 43 holländischen Ferienparks von Landal scheinen mir etwas günstiger als bei CenterParcs.
  • RP Holidays (vormals „Roompot Vakanties“, www.rpholidays.de)
    Der Anbieter betreibt 69 Bungalowparks und Campingplätze und dürfte preislich – vor allem in den Euroasen Parks – noch etwas moderater eingestuft werden als die vorgenannten Betreiber. Der Katalog wird dort übrigens „Magazin“ genannt; darauf muss man auch erst mal kommen… Es gibt auch eine flashbasierte Online-Fassung des Katalogs, die ungefähr genauso viel bietet wie eine PDF-Datei 😕
  • Hogenboom Ferienparks (www.hogenboomvakantieparken.nl)
    Auf diesen Anbieter bin ich gerade erst gestossen; wenn ich richtig gezählt habe, sind 60 Ferienparks buchbar. Eine Preiseinschätzung verschiebe ich mal, bis der Katalog da ist…

Insgesamt sind die genannten Websites – mehr oder weniger – in Deutsch verfügbar; vor allem bei den Hogenboom Ferienparks könnte noch an mehreren Stellen nachgebessert werden (Was z.B. sind „Akkomodationen“ oder „Faciliteiten“?). Bei allen Anbietern kann kostenlos ein Katalog bestellt werden, der dann nach einigen Tagen oder Wochen (CenterParcs) eintrudelt. Die vorgenannten „Preiswahrnehmungen“ basieren auf Stichproben, wobei bei der Preisgestaltung sicherlich auch die z.T. stark abweichende Ausstattung sowie das im jeweiligen Park verfügbare Freizeitangebot eine Rolle spielen dürften. Eine PDF-Version des Katalogs gab es nirgendwo.

Soviel also zu den bisherigen Funden – wenn jemand noch andere niederländische Ferienpark-Anbieter kennt, würde ich mich über einen Rückmeldung per Kommentar freuen.