Plugin-Support per WordPress-Plugin?

von Stefan Evertz am 18.02.07 um 14:58 Uhr |

Ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht war, als ich den Kommentar von Ralf (neun12.net) las. Denn ich halte die Idee für sehr gut – und wundere mich, dass es so ein Plugin (oder eine entsprechende WordPress-Funktion) noch nicht gibt:

Ja, unbedingt. Und zwar als Plugin. Ich stelle es mir so vor, das es im WP-Adminbereich einen eigenen Punkt “Hilfe” gibt. Jedes Plugin welches dann eine Hilfeseite enthält, kann dort eine Sub-Page ablegen. Die Abfrage ob die Hilfe-Seite installiert/aktiviert ist, wäre im Plugin leicht umzusetzen.

Ralf hat auch nicht lange gefackelt und unter unterderhaube.neun12.de einen ersten Entwurf für ein „Hilfe“-Plugin bereitgestellt (funktionierte bei mir im Blog bei einem Test nicht, aber darum geht es hier nicht). In den dortigen Kommentaren hat sich mittlerweile eine kleine Diskussion entwickelt, die sich vor allem um zwei Eckpunkte dreht:

Zentraler Support im Blog des Autors (egal ob als statische Seite oder als Beitrag) vs. dezentraler Support im Plugin-Umfang (z.B. im Rahmen einer Hilfe-Seite im Backend)

Für den zentralen Support spricht sicherlich der Gedanke, dass der Autor so jederzeit aktuelle Informationen und Tipps zum Plugin bereitstellen kann. Weiterhin können sich die Benutzer mit ihren Fragen an den Autor wenden oder (im Falle eines Beitrags) in den Kommentaren nach ähnlichen Fragen umsehen.

Der dezentrale Support bietet den Vorteil, dass der Benutzer noch innerhalb des WordPress-Backends auf die „Hilfe“-Seite zugreifen kann. Weiterhin liegen so alle Informationen zum Plugin in einem kompakten Paket vor.

Ich persönlich halte jedenfalls ein Hilfe-Plugin für mehr als überfällig. Die anfallende Mehrarbeit (Dokumentation auf Plugin-Seite und innerhalb der Hilfe-Seite des Plugins) halte ich für durchaus vertretbar. Und spätestens, wenn mal die Plugin-Seite (samt Backup) durch einen Crash verschwunden ist (man denke z.B. nur an die Plugins von Owen Winkler), wird sich der Benutzer über ein solches Komplett-Paket sehr freuen… 🙄