Firefox 1.5: Probleme mit Speicherverwaltung

von Stefan Evertz am 22.01.06 um 12:26 Uhr |

Fletcher’s Weblog (blog.patrickkempf.de) berichtet über Probleme in der Speicherverwaltung des Mozilla-Browsers Firefox, die auch in der Ende November veröffentlichten Version 1.5 auftreten. Dies kann man daran erkennen, dass im Register „Prozesse“ des Windows Task-Managers „firefox.exe“ bei längerer Nutzung immer mehr Speicher belegt – und Firefox nach und nach immer mehr an Schwung verliert.

Ähnliches hatte ich hier gelegentlich ebenfalls beobachtet, wobei der relativ große Arbeitsspeicher meines Windows XP-Systems (1 GB RAM) das Problem wohl etwas abgefedert hatte. Wie ich eben beim Testen herausfand, ändert aber auch das Schließen von Tabs nichts wesentliches am Problem – es wird zwar etwas Speicher freigegeben, aber keinesfalls die Menge, die ursprünglich durch das Öffnen des neuen Tabs belegt wurde.

Ich bin mittlerweile verschiedenen Empfehlungen gefolgt (u.a. www.deimeke.net, www.pcwelt.de/forum), die aber letztendlich keine Verbesserung bzw. Lösung des Problems brachten.

Letztendlich bleibt bis auf weiteres nur ein seit längerem bekannter Workaround, wenn Firefox während der Nutzung spürbar langsamer wird:

Ãœber die Erweiterung „SessionSaver“ kann quasi ein Abbild der aktuell geöffneten Fenster und Tabs gespeichert werden. Nach einem „Neustart“ des Browsers wird dann das gespeicherte Abbild verwendet, um alle Tabs, etc. wieder genauso wie vorher zu öffnen. Selbst passwortgeschützte Seiten bleiben dabei zugänglich, ohne die Daten erneut eintippen zu müssen.

(via blog.patrickkempf.de, via blog.patrickkempf.de[2])