Firefox 1.5.0.2 veröffentlicht (Update)

von Stefan Evertz am 13.04.06 um 23:30 Uhr |

Vor einigen Stunden ist der Browser Firefox nun in der Version 1.5.0.2 in diversen Sprachen veröffentlicht worden. Bisher ist das Update aber noch nicht über die automatische Update-Funktion verfügbar. Wer es besonders eilig hat, kann die aktuelle Version unter ftp.mozilla.org[1] (Windows, deutsch, ca. 4,9 MB ) oder unter ftp.mozilla.org[2] (Diverse OS, diverse Sprachen) herunterladen.

Das Update scheint keine umwälzenden Neuerungen zu enthalten, sondern eher in die Kategorie „Produktpflege“ zu gehören, wie bei www.mozilla.com (englisch, eine detailliertere Liste gibt es bei www.squarefree.com/burningedge) zu lesen ist:

  • Universal Binary support for Mac OS X which provides native support for Macintosh with Intel Core processors. Firefox supports the enhancements to performance introduced by the new Mac Intel chipsets.
  • Improvements to product stability.
  • Several security fixes.

Da ich warten will, bis die Aktualisierung per Update-Funktion verfügbar ist, kann ich leider noch nicht beurteilen, ob das „Speicherproblem“ mittlerweile behoben ist – irgendwie bin ich da aber weiterhin skeptisch.

Bis das Problem grundsätzlich behoben ist, hilft – neben den Einsatz des Sessionsavers – übergangsweise auch die folgende Umstellung von Firefox, die ich bei www.basicthinking.de/blog gefunden habe.

  1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter.
  2. Right Click in the page and select New -> Boolean.
  3. In the box that pops up enter config.trim_on_minimize. Press Enter.
  4. Now select True and then press Enter.
  5. Restart Firefox.

Nach der Umstellung reicht es dann aus, das Browser-Fenster zu minimieren und wieder zu maximieren, damit zumindest ein Teil des fehlerhaft „belegten“ Speichers wieder freigegeben wird. Auch wenn der Speicher dann während der weiteren Benutzung nach und nach wieder „vollläuft“, kann man das Problem zumindest etwas lindern…

(via www.winfuture.de)

Update 14.04.06, 00:43 Uhr:
Jetzt klappt auch die Aktualisierung per Update-Funktion (über „Hilfe / Firefox aktualisieren“). Nach der Aktualisierung wird dann geprüft, ob alle Erweiterungen kompatibel sind – diesmal sind sie es 😉

Update 14.04.06, 14:59 Uhr:
Wie ich gerade bei tech.cybernetnews.com[1] (englisch) lese, scheint es erste Anzeichen zu geben, dass das „Speicherproblem“ zumindest verkleinert werden konnte:

Mozilla has officially released Firefox 1.5.0.2 today and it is actually quite exciting. I have been using this build for a little over a month (since it was a Tinderbox build) and the memory leaks seem to be minimal compared to Firefox 1.5.0.1! With having a constant 8 or so tabs open I normally max out at 60-70MB, and this is the case on multiple computers! Yay Firefox!

Ich habe bisher ebenfalls den Eindruck, dass es sich etwas gebessert hat und nach dem Schließen von Tabs etwas mehr Speicher als bisher freigegeben wird (wenn auch nicht immer sofort). Optimal ist es zwar noch lange nicht (Firefox belegt z.B. in diesem Moment bei 9 – von zwischenzeitlich 20 – Tabs etwa 153 MB), aber dieser Wert scheint nicht stetig anzusteigen, wie bisher häufig beobachtet.

Möglicherweise lohnt es sich auch, sich genauer mit eventuell „Speicherproblemen“ einzelner Erweiterungen zu beschäftigen; einige Hinweise gibt es z.B. bei tech.cybernetnews.com[2] (englisch).

Irgendwie habe ich aber weiter die Befürchtung, dass sich das Speicherproblem nicht so schnell völlig verflüchtigen wird – hoffen wir also weiter auf Version 2.0…

17 Gedanken zu „Firefox 1.5.0.2 veröffentlicht (Update)

  1. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  3. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  4. Jürgensmeyer

    Sehr geehrte Damen und Herren ,

    Nachdem Firefox einige Tage auf dem PC installiert ist , funktioniert auf einmal , von heute auf morgen nicht mehr die automatische Maximierung , wenn der Browser gestartet wird und man keine Lesezeichen mehr speichern .
    Die bereits gesspeicherten Lesezeichen sind weg .
    Das passiert immer wieder nach einer Neuinstallation .
    Erst funktioniert alles und dann nach einigen Tagen treten diese beiden Fehlfunktionen auf .
    Eine Neuinstallation schafft auch keine Abhilfe . Auch das Zurücksetzen des Systems schafft das Übel ncht ab .
    Auch bei meinem zweiten PC ist das so .
    Haben Sie vielleicht eine Idee , was hier vorliegt ?
    MfG
    Jürgensmeyer

  5. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Jürgensmeyer: Die Gründe für die auftretenden Probleme sind leider aus der Ferne nur sehr schwer auszumachen. Da es offenbar auf zwei separaten PC auftritt, könnte es vielleicht mit einer „alten“ Fassung zusammenhängen (aktuell ist die Version 1.5.0.4 verfügbar, siehe auch http://www.firefox-browser.de).

    Wahrscheinlich ist es am besten, nach einer Lösung im folgenden Forum zu suchen bzw. zu fragen: http://www.firefox-browser.de[2]

  6. Klaus Langner

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte Probleme mit dem neuen Update. nach der Installatation funktionierten bei mir einige Plugins nicht mehr. Und ein Downgrading war auch nicht mehr möglich. Wenn jemand weiss, wie ich da wieder herauskomme, bitte kurze Info geben.
    Gruß,
    Klaus

  7. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Klaus Langner: Das neue Update (auf 1.5.0.5 nehme ich an) sollte nach meinen Erfahrungen eigentlich keine Plugin-Konflikte verursachen – zumindest nicht, wenn von 1.5.0.X aktualisiert wird. Beim Wechsel zu 1.5 hatte ich hier allerdings ebenfalls einige Plugins, die (zunächst) nicht kompatibel waren.

    Ansonsten kann ich wohl nur meine Empfehlung wiederholen, die Frage auch im Forum unter http://www.firefox-browser.de[2] zu stellen. Ältere Versionen von Firefox finden sich ansonsten hier: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

  8. Anke Richter

    Ich bin auch eher skeptisch was neue Versionen anbelangt. Ich habe lieber grundsätzlich eine zweit- oder drittneuste Version, die sind dann auch meistens ausgereift.

    Liebe Grüße
    Anke Richter

  9. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Anke Richter: Bei den „großen“ Updates (z.B. bei Firefox von 1.0.X auf 1.5.X) sehe ich das durchaus ähnlich, d.h. es kann nicht schaden, hier etwas geduldiger zu sein – vor allem wenn es um zentrale Software des Arbeitsalltags geht. Und bei Microsoft kommt ja spätestens alle zwei Monate ein Patch zu den Windows XP-Updates raus.

    Bei den kleineren Aktualisierungen (z.B. aktuell von Firefox 1.5.0.5 auf 1.5.0.6) bin ich allerdings noch nie auf Probleme gestoßen.

  10. Stefan Wertheim

    Ich meine man sollte es mit den Updates nicht übertreiben. Denn so ein Update kann nicht nur Verbesserungen beinhalten. Bei meinem Widows Update vor ein paar Wochen konnte ich nachher meinen PC formatieren, da das Update irgend welche Systemdateien beschädigt hatte und ich somit den Pc nicht mehr hochfahren konnte. Seit dem bin ich etwas vorsichtiger mit dem Updaten von Programmen aber vorallem bei Windows.

    Gruß
    Stefan

  11. Alex

    „Vorsicht“ ist in diesen Fällen wohl das falsche Wort. Denn wenn man aktuelle Updates ignoriert, weil man der neuen Version nicht traut, kann die Sicherheitslücke in der alten Version viel größeren Schaden anrichten.

  12. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Alex:
    Vorsicht oder Geduld sollte man hier nicht mit Ignorieren gleichsetzen, wobei letzeres in der Tat fatal wäre.

    Gerade die Erfahrungen mit den Microsoft-Patches zeigen doch, dass es zwar wichtig ist, aktuell zu bleiben und Sicherheitslücken zu schließen. Allerdings scheint es sich eben auch zu lohnen, einige Tage zu warten, bis klar ist, ob das jeweilige Update nicht neue Probleme verursacht.

  13. Filmlexi

    Mittlerweile gibt es ja schon die neuere version. Allerdings dümpel ich immer noch mit der Version 1.5 rum. Einige meiner Plugins scheinen nicht für 1.5+ zu gehen und sind anscheinend auch nicht weiterentwickelt worden und werden es auch nicht mehr. allerdings brauche ich diese. echt ein dilemma.

  14. Thomas Schwarzer

    Also ich muss sagen bisher hatte ich absolut keine Probleme mit den Updates des Firefox (was auch in meinem Fall für den Thunderbird gilt!). Auch das Update auf die aktuelle 2.0er Version hat keine Probleme verursacht. Gabs bei Euch Probleme mit der neuen Version?

  15. Pingback: blogfile @ listen-project.de » Blog Archive » Spammer Hunting. Eine Recherche.

  16. Francois

    Hallo
    Nun ja jetzt gibt es schon wieder eine neue Version, von der Version 😉
    Manchmal komm ich da nicht mehr mit.
    Aber es stimmt schon, man muss die neuen Versionen haben, schon wegen der Sicherheit.

Kommentare sind geschlossen.