Die LfM (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen) will die Medienkompetenz von Internetbenutzern durch die am 12. Januar veröffentlichte Broschüre „12 goldene Suchmaschinen-Regeln“ steigern und „zu mehr Sicherheit im Umgang mit Suchmaschinen und dem Internet beitragen“.
In der offiziellen Pressemeldung der LfM (siehe auch www.lfm-nrw.de) kann man weitere ehrgeizige Zielsetzungen nachlesen:
Während andere Handreichungen lediglich Tipps zur effizienten Suche im Internet geben, will die LfM-Broschüre zusätzlich den Blick auf mögliche Probleme bei der Nutzung von Suchmaschinen schärfen: […] Die neue Information versteht sich dabei als nutzerfreundliches Angebot.
Wirklich beeindruckend finde ich allerdings die demonstrierte Medienkompetenz der Behörde: Bei dem Versuch, einen Blick in die Broschüre zu werfen, stellte ich fest, dass diese Datei scheinbar wirklich nur in gedruckter Form vorliegt bzw. bestellt werden kann.
Von dem PDF-Format hat man bei der LfM anscheinend noch nichts gehört. Das läßt ja im Hinblick auf die inhaltliche Qualität der Broschüre wirklich hoffen… 🙁
(via www.golem.de)
Nachtrag:
Die Broschüre ist kostenlos bei der LfM über medienkompetenz@lfm-nrw.de zu beziehen, solange der Vorrat reicht.
Update 16.01.06, 16:31 Uhr:
Mittlerweile kann die Broschüre auch als PDF-Datei unter www.lfm-nrw.de/downloads heruntergeladen werden (Inhalt: 45 Seiten; Dateigröße 1,48 MB, Download-Zeit mit ISDN: ca. 3 Minuten). Danke für den Hinweis per Kommentar!
Jetzt ist die Broschüre auch als pdf verfügbar.