Bookmarklet für Domain-Daten

von Stefan Evertz am 29.04.07 um 5:42 Uhr |

Leider sucht man es immer noch häufig vergebens: Das Impressum einer Website, das einem Details über Betreiber bzw. Inhaber der Website bzw. Domain verrät. Nun könnte man die entsprechenden Registrierungsstellen suchen und ansurfen, um die Daten zu ermitteln (z.B. www.nic.de für DE-Domains).

Oder man ruft einfach die Website auf, um deren Daten es geht, und benutzt dann ein kleines und hilfreiches Bookmarklet (Einfach den vorstehenden Link als Lesezeichen bzw. Favoriten speichern, z.B. per Rechtsklick). Nach dem Anklicken des so angelegten Lesezeichens werden dann die gewünschten Daten angezeigt; funktionieren sollte es in allen modernen JavaScript-fähigen Browsern.

Einige kleine Einschränkungen gibt es zwar. So werden zumindest EU-Domains nicht unterstützt, so dass hier z.B. der Besuch bei www.eurid.eu erforderlich ist. Weiterhin scheint vor der ersten Benutzung ein Besuch auf der Startseite des Dienstes (www.checkdomain.com) nötig zu sein, damit ein Cookie gesetzt werden kann; ansonsten führt das Bookmarklet zu einer Fehlermeldung.

Aber für die kleine Recherche zwischendurch habe ich das kleine Tool immer wieder als sehr hilfreich erlebt und habe es deshalb schon seit langem im Firefox immer griff- bzw. klickbereit. Und nebenbei demonstriert das Bookmarklet sehr eindrucksvoll, wie sinnlos die Bemühungen von manchen Domain-Inhabern sind, ihre Adresse im Impressum zu „tarnen“. Denn die Domain-Daten sind nun mal „öffentlich“ – Datenschutz hin oder her 🙄

6 Gedanken zu „Bookmarklet für Domain-Daten

  1. Ralf

    Hmm mist. WP hat die Links etwas durcheinander gewürfelt. Für alle die es interessiert, hier noch mal im Klartext:
    Domaintools: javascript : location = *http://whois.domaintools.com/* + location;

    whois-bookmarklet: javascript : location = *http://whois-bookmarklet.de/Abfrage/* + location;

    (die Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt zwischen „javascript“ und „location“ entfernen. Und die * durch ‚ ersetzen)

  2. Stefan Evertz Beitragsautor

    Domaintools ist in der Tat noch netter und liefert gleich noch ein paar Zusatzdaten über die Website.

    Mal sehen, ob WordPress das durchläßt: Bookmarklet (öffnet in gleichem Fenster)

  3. Andreas

    Hast Du schon mal die Firefox Erweiterung ausprobiert?
    Eine der möglichen Abfragen ist die Whois.
    Ein Klick mit der rechten Maustaste und wenige Momente später gibt es die Information in einem neuen Tab.
    Außerdem hilft das Tool auch noch bei anderen Fragen. 🙂

  4. Andreas

    BTW, war ürbigens ulkig, dass Dein Spamtool falsch rechnet, oder ich habe beim Schreiben des Kommentars wegen dem Link einfach zu lange gebraucht.

  5. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Andreas: Wenn ich mir das Tool jetzt ansehe, habe ich es mal kurz ausprobiert – und im Sinne eines nicht zu überladenen Kontextmenüs wieder rausgeschmissen. Aber letztendlich gibt es in der Tat viele Wege, die nach Rom zu den Domain-Daten führen 😉

Kommentare sind geschlossen.