Ressourcenfresser Opera: Version 9.0.2 ist da (Update)

von Stefan Evertz am 21.09.06 um 23:37 Uhr |

Heute wurde für den Browser Opera die Version 9.0.2 veröffentlicht. Wie unter www.golem.de zu lesen ist, sind dabei allerdings keine bahnbrechenden neuen Funktionen zu erwarten:

Mit Opera 9.02 wird ein Sicherheitsloch in dem Browser geschlossen und die neue Version bringt einige Fehlerkorrekturen. So wurde Hand an die Rendering-Engine gelegt, so dass Webseiten fehlerfrei dargestellt werden sollten.

Der Browser kann unter www.opera.com heruntergeladen werden; dort gibt es für deutschsprachige Nutzer auch die „International-Version“. Details zu den Änderungen an Opera gibt es im “Changelog” unter www.opera.com[2] (englisch).

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings weiterhin: Die bereits unter „Opera 9 ist da (Update)“ beschriebenen Ressourcenprobleme sorgen nach wie vor bei meinem Windows-Rechner für eine umgehende Auslastung der CPU – so kann ich erfreulicherweise jederzeit durch den Start von Opera überprüfen, ob der Prozessor-Lüfter noch funktioniert… 😕

Update 22.09.06, 17:58 Uhr:
Nachdem zwei Kommentatoren berichteten, dass bei ihnen Opera völlig friedlich funktionieren würde, wurde ich doch nachdenklich. Ob die diversen Updates (seit der Version 7.X) vielleicht doch irgendwelche schädlichen Reste hinterlassen hatten? Kurz entschlossen habe ich Opera komplett deinstalliert und dann neu installiert. Und siehe da: Jetzt läuft er – und der Prozessor-Lüfter hat Pause.

Insofern ziehe ich hiermit meine Kritik am Ressourcenhunger von Opera zurück, auch wenn ich mich wundere, dass dieses Problem erst mit der Version 9.0 augenfällig wurde. Aber so sind sie halt, unsere Computer 🙄

5 Gedanken zu „Ressourcenfresser Opera: Version 9.0.2 ist da (Update)

  1. opera user

    kann das von dir genannte „ressourcenfresser“-problem auf keinem windows rechner (4 stück, windows 2000 sp4 und xp sp2) nachvollziehen.

    ausserdem ist die überschrift irreführend, wenn du sagen würdest das firefox gerne mal 100 mb ram braucht, ja kann ich unterschreiben. aber opera ist sehr genügsam was ram und prozessor angeht….
    such doch mal die ursachen bei windows oder einem evtl aus dem ruder laufendem antivirus…oder melde den bug mal opera, ich höre zumindest zum ersten mal von so einem problem…

  2. Stefan Evertz Beitragsautor

    @opera user: Irreführend würde ich das wohl nicht nennen, auch wenn es erfreulich ist, dass das Problem bei deinen Rechnern nicht auftritt. Bei mir jedenfalls kamen diese Probleme pünktlich mit der Version 9.0 auf – dafür aber jedes Mal, wenn Opera gestartet wird. Probleme mit Windows oder Anti-Virus-Tools würde ich eigentlich eher ausschließen, da das System ansonsten ziemlich ruhig läuft, egal welche Anwendung gerade ausgeführt wird.

  3. stefanIII

    Auf einem PIII mit 600 mhz und 256 MB läuft hier gerade Opera 9.02 mit 8 offenen Tabs, dümpelt zwischen 10 und 15% Prozessorlast und freies Ram gibts auch noch eine Menge … deine Probleme lassen sich offenbar nicht verallgemeinern.

  4. Stefan Evertz Beitragsautor

    @stefanIII: Was soll ich sagen – da diese Probleme hier bis zur Installation von Version 9 nicht auftraten, bleibt der starke Verdacht, dass die Probleme mit dieser Version zusammenhängen…

  5. Pingback: blog.kooan.de » colorfull

Kommentare sind geschlossen.