WM, Fifa und Kontrolle

von Stefan Evertz am 10.04.06 um 18:57 Uhr |

Die absolute Kontrolle der Zuschauer ist im Fußball neu. Sie entspricht nicht der Mentalität der Fans.

Da muss ich doch unfreiwillig schmunzeln, als ich gerade obiges Zitat in einem Interview mit FIFA-Generalsekretär Urs Linsi „über knappe Tickets, schlechte Stimmung und das Image des Fußball-Weltverbands“ im Tagesspiegel lese (siehe auch www.tagesspiegel.de).

Der Fifa scheint die „absolute Kontrolle“ über alle anderen Komponenten jedenfalls ganz selbstverständlich von der Hand zu gehen (siehe u.a. www.aufrecht.de zum Streit um die Sammelbilder sowie die offiziellen FAQ unter http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/o/faq.html, interessante Stichworte: „Protokollstrecke“, „kontrolliertes Gelände“), auch wenn zumindest bei der Online-Berichterstattung ein Rückzieher beobachtet werden konnte (siehe auch www.presseportal.de).

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den 9. Juli 2006, ca. 23:00 Uhr – dann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende…

(u.a. via www.golem.de, klauseck.typepad.com/prblogger)