AdSense: Google-User klicken nicht anders

von Stefan Evertz am 09.03.06 um 7:01 Uhr |

Logo Google AdSense Robert Basic hat vor einem Monat eine immer wieder zu lesende Einschätzung über das abweichende Verhalten von Blog-Besuchern, die über Google kommen, aufgegriffen und mit einem Test begonnen (siehe auch www.basicthinking.de/blog[1]):

Hypothese
Google Besucher klicken eher auf AdSense-Banner als Direkt(blog)leser.

Nach einer Testphase von 30 Tagen hat er nun – auf der Basis von etwa 75.000 Impressions – das Ergebnis bekanntgegeben (siehe auch www.basicthinking.de/blog[2]):

  1. Google-Besucher sind nicht klickfreudiger als andere Besucher:
    Google-Besucher klicken auf AdSense-Banner genauso häufig wie alle anderen Besucher. Kein Unterschied fast. Nada, nix, keine größere Klickfreudigkeit.
  2. Stammleser sind nicht Banner blind:
    Für mein Blog kann ich zumindestens nicht von einer Bannerblindheit der Stammleser sprechen.

[…]
Hypothese: Es ist ein Gerücht, daß Suchende” Suchmaschinenbesucher mehr klicken als Stammleser oder alle anderen Direktbesucher. Das mag aber daran liegen, daß meine Suchenden eben nicht etwas zum Kaufen suchen, da ich kein Produktblog habe. Und damit möglicherweise Produktblogs ein abweichendes Ergebnis bekommen als ich.

Man könnte also sagen: „Myth busted!“

Bei den lesenswerten anderen Beobachtungen (unterschiedliche „Erfolge“ von Banner-Varianten,absolute Dominanz von Google, etc.) bin ich dann noch auf ein interessantes Ergebnis gestossen:

Geblendete Banner 468*80 (gleiche Background wie Blog, gleiche Textfarbe) = schneiden markant besser als nicht geblendete Banner ab

Im Test wurde so erneut bestätigt, dass Werbe-Links bzw. Banner, die wie normaler redaktioneller Content wirken, sozusagen mit normalen Inhalten bzw. Links verwechselt und deshalb eher angeklickt werden.

Insgesamt jedenfalls ein spannender Test – nicht nur für AdSense-Betreiber. Und ausserdem finde ich es gut, wenn jemand einfach „theoretische Diskussionen“ aufgreift und durch Fakten bzw. Tests zu belegen versucht 😉