Tucholsky – Lecker essen in Berlin

von Stefan Evertz am 13.11.05 um 8:19 Uhr |

Zum Ende bzw. Abschluss unseres einwöchigen Berlin-Aufenthalts wollten wir dann gestern ein Restaurant ausprobieren, dass uns bei unseren Spaziergängen in der Nachbarschaft aufgefallen war: das Restaurant Tucholsky (www.restauration-tucholsky.de).

Leider konnten wir unseren Test nicht ganz ohne Schwierigkeiten beginnen, da leider alle Tische bereits belegt bzw. reserviert waren. Wir bekamen dann gerade noch eine gerade frei gewordene Sitzecke direkt an der Theke.

Der Service war dann jedenfalls hervorragend! Die Atmosphäre kann man nur als gemütlich und ausgesprochen freundlich bezeichnen. Und das Essen war ebenfalls mehr als ausgezeichnet. Sowohl die Rinderroulade als auch die Kalbsleber schmeckten uns derart gut, dass wir ein wenig mehr von den großen Portionen zu uns nahmen als uns gut getan hätte…

Und als wir dann sehr zufrieden aus dem Restaurant wankten, wären wir fast noch mit einer Gruppe inklusive zweier ehemaliger Ministerpräsidenten zusammengestossen (kleiner Tipp: Rheinland-Pfalz/Thüringen und Baden-Württemberg), die sich gerade anschickte, das Lokal zu betreten – was wir jetzt einfach mal als weiteres Pluspunkt für das Lokal werten wollen 😉

Alles in allem solltet ihr das Tucholsky bei einem Besuch in Berlin auf jeden Fall einplanen – vor allem, wenn ihr in Berlin-Mitte seid. Unserer Erfahrung nach werdet ihr es höchstens – wenn überhaupt – am nächsten Morgen auf der Waage bereuen…