Es gibt ja immer wieder Ideen, die eben so naheliegend wie übersehen sind. Im Rahmen des CommunityCamp Berlin Ende Oktober 2011 kam – nicht zuletzt wegen der hohen Facebook-Quote bei den Session-Themen – die Idee auf, ein ThemenCamp rund um Facebook zu machen. Schnell fand sich ein Orga-Team (Christoph Kummer, Christian Rasch, Silke Schippmann und meine Wenigkeit) zusammen, das seitdem an der Konzeption und den Eckdaten geschraubt hat.
Seit gestern ist es nun also öffentlich: Am 27.-28. April 2012 findet in Hamburg das fbcamp statt – das BarCamp rund um Facebook:
Das fbcamp will und soll eine Plattform für alle Akteure sein, die das Social Network „Facebook“ professionell nutzen – sei es als Agentur, als Entwickler oder als Unternehmen / Verband. Es richtet sich damit durchaus an den „üblichen“ BarCamp-Teilnehmerkreis, aber im speziellen auch an Social Media Manager & Community Manager.
Auch wenn ja bei einem BarCamp die Themenfindung offen ist und jeweils morgens gemeinsam stattfindet, gibt es doch Themen, die vermutlich in jedem Fall vorkommen werden: Recht, Datenschutz, Programmierung, Community Management, Marketing, Statistik, Design, …
Die zentrale Plattform zum fbcamp findet sich unter www.fbcamp.de, dort ist auch bereits die Voranmeldung möglich. Wir suchen auch noch Sponsoren – Interessenten können sich gerne auch an mich wenden 😉
Weitere Anlaufstellen:
Wir sehen uns in Hamburg im April 😉
Pingback: fbcamp: Das FacebookBarCamp
Schade, das Barcamp überschneidet sich mit dem Baltic Soul Weekender, der vom 27. bis 29. April läuft. Da gibt es durchaus einige Überschneidungen in der Zielgruppe.
Super Idee Jungs!!!! Wurde Zeit, dass jemand so eine Veranstaltung organisiert. Es lebe und wachse die deutsche Community. 🙂
Pingback: Facebook in Links (Dezember 2011) | gumpelMEDIA
Pingback: Jetzt geht's los: Das erste BarCamp rund um das Thema Facebook | wer-weiss-was Blog
Pingback: fbcamp: Sponsoren, Parties und eine Ticketverlosung | hirnrinde.de