T-Shirt bemalen leicht gemacht

von Evy Evertz am 24.09.05 um 15:56 Uhr |

In einem Bastelbuch fand ich den Tipp, ein T-Shirt zu gestalten, ohne direkt auf dem T-Shirt-Stoff malen zu müssen. Es gibt eine Transfer-Folie, auf der man mit Filzstiften, Buntstiften, Wachsmalern, Wassermalfarbe und Bleistift malen kann. Die bemalte Folie wird dann auf den Stoff gebügelt.

Völlig begeistert von der Idee, bei einem Malfehler nicht gleich das ganze T-Shirt zu ruinieren, machte ich mich auf die Suche nach der Folie. Dies schien ein auswegloses Problem zu sein: Ich habe alle Bastelläden im Umkreis von 20 km abgeklappert, bis ich erfahren habe, dass es eine solche Folie wohl seit 3 Jahren nicht mehr gibt 🙁

Aber dann verriet mir eine Freundin die Lösung:


Bei dem Versandhandel „Jako-o“ gibt es diese Folie!

Leider konnte ich die Folie selber noch nicht ausprobieren, aber ich werde sie bald bestellen (Weitere Infos zur „Gestaltungsfolie“ bei www.jako-o.de). Bei der Suche bin ich natürlich noch auf andere Möglichkeiten gestoßen, nicht direkt das T-Shirt bemalen zu müssen.

Es gibt da zum Beispiel Farben, die man, ähnlich wie Window-Colors, aus einer kleinen Kunststoffflasche auf eine Folie auftragen kann. Die Farbe wird nach dem Trocknen so fest, dass man sie abziehen kann. Das eigene Kunstwerk wird dann ebenfalls auf das T-Shirt gebügelt.

Da ich aber mit meiner kleinen Nichte malen wollte, schied dies aus. Beim Malen mit Window-Colors bin ich nämlich selber schon fast an die Grenzen meiner Kraft gestoßen. Die Farbe kommt nicht immer so leicht aus der Flasche, wie man es gern hätte 😉

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, am Computer ein Kunstwerk zu gestalten. Dies kann man ganz unproblematisch auch mit kleinen Nichten machen, wobei man es dann wohl kaum noch „Basteln“ nennen kann. In jedem Fall wird das Kunstwerk dann auf spezielle T-Shirt-Folie gedruckt und anschließend auf das T-Shirt gebügelt.

Letztendlich haben wir dann übrigens doch direkt auf das T-Shirt gemalt – und das Ergebnis sah toll aus 😀