2014: Das Jahr des BarCamps

von Stefan Evertz am 29.12.13 um 16:59 Uhr |

Bisher dachte ich ja, mein Jahreslimit in Sachen BarCamps würde weiter bei 15 liegen. Das zumindest zeigt meine regelmäßig gepflegte Liste im Blogpost „Alle meine BarCamps„, der bis heute 63 besuchte (und zu etwa einem Drittel auch (mit-)organisierte) BarCamps / ThemenCamp auflistet.

Ich bin aber schon jetzt sicher, dass das heranfliegende Jahr 2014 mindestens MEIN persönliches Jahr des BarCamps wird. Und vermutlich auch das von vielen anderen Menschen.

Für mich wird es das schon deshalb werden, weil ich aller Voraussicht nach am Ende nächsten Jahres wohl bei 20 BarCamps liegen werde. Viele davon sind von mir (mit-)organisierte Premieren, die sich noch stärker auf ausgesprochen spannende Nischen und / oder Branchen fokussieren – oder gleich als interne Veranstaltungen für Verbände, Firmen und Organisationen angelegt sind. Und es freut mich, dass immer mehr „Auftragsarbeiten“ hinzukommen – schließlich ist das Organisieren von BarCamps nicht nur eine Sache, die mir seit 2007 am Herzen liegt, sondern seit Jahren auch schon Teil meines Beratungs-Portfolios darstellt.

Und auch wenn meine persönliche Sicht nicht objektiv sein mag, so habe ich auch insgesamt den Eindruck, dass das BarCamp-Format immer mehr Leute erreicht und gerade im Rahmen von ThemenCamps eine spürbar wachsende Gruppe von Lern- und Lehrwilligen erreicht. Möglicherweise scheint auch in diesem Kontext das Thema „Wissensmanagement“ doch noch mehr Potential zu haben als viele bisher wahrhaben wollten.

In jedem Fall wird es auch 2014 viele spannende BarCamps geben. Und ich freue mich sehr darauf – ihr auch?

5 thoughts on “2014: Das Jahr des BarCamps

  1. Pingback: Checklistenabhakpost (oder: So war 2013) | hirnrinde.de

  2. Jan Theofel

    Ich sehe das wie du: 2014 wird das Jahr der Barcamps. Wenn ich jetzt schon sehe, wie viele Anfragen ich hier liegen habe… Wow!

    Und vergiss nicht alles was bei dir in der Planung ist an mich für die Barcamp-Liste zu melden. 😉

  3. Pingback: MonitoringCamp 2014: Neuer Ort und Termin | Cortex digital

  4. Pingback: BarCampRuhr7 wird verschoben | hirnrinde.de

Kommentare sind geschlossen.