Nachlese zum 6. und 7. Twittwoch Ruhrgebiet

von Stefan Evertz am 12.08.10 um 14:19 Uhr |

Icon Twittwoch Damit die Warteschleife nicht zu lang wird, gibt es nachfolgend schon mal die Nachlese zum 6. und 7. Twittwoch Ruhrgebiet (inklusive aller Präsentationen (4) und Videos (2)) – und der Termin für den nächsten Twittwoch steht ja bereits ebenso fest (siehe Ende des Artikels) wie der Ort 😉

6. Twittwoch Ruhrgebiet

Ende Juni fand in Essen der 6. Twittwoch Ruhrgebiet statt, bei dem sich etwa 30 Teilnehmer (Teilnehmerliste bei Xing) u.a. mit dem Themen „Social Media im Finanzsektor“ und „Werbung bei Twitter“ beschäftigt haben. Wenn auch mit leichten Verzögerungen (u.a. Fußballbedingt 😉 ) sollen hiermit die beiden Präsentationen nachgereicht werden, die die beiden Referenten verwendet haben. Vielen Dank nochmal an Johannes und Udo!

Social Media im Finanzsektor – GLS-Bank bei Twitter & Facebook (Johannes Korten, @jkorten)
Die GLS Bank (www.gls.de) twittert seit etwa 2 Jahren unter @glsbank. Johannes Korten, Leiter Online-Vertrieb, berichtete von den Erfahrungen.

Werbung bei Twitter (Udo Schumacher, @DerWestenSale)
Seit März 2010 experimentiert @DerWesten mit Werbung bzw. mit Werbetweets (siehe auch Ankündigung bei DerWesten. Udo Schumacher, Cooperations Manager DerWesten, erzählte von den ersten Erfahrungen.

7. Twittwoch Ruhrgebiet

Einen Monat später, d.h. Ende Juli fand dann vor etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 7. Twittwoch statt (Teilnehmerliste bei Xing / Programmankündigung im Twittwoch-Blog & hier im Blog), bei dem es um „Web 2.0 für KMU“ und „Social Media Monitoring“ ging – vielen Dank an Jörn Sieveneck (@nerotunes) fürs Filmen und vor allem an Tim und Volker für die spannenden Vorträge!

KMU 2.0 – Web 2.0 für Lern- und Wissensmanagement in kleinen Unternehmen (Tim Krischak, @t_krischak)
Im Rahmen des Projektes LERNET 2.0 ist ein Praxisleitfaden zum Thema „Web 2.0 für Lern- und Wissensmanagement“ entstanden. Tim Krischak (selbstständiger Kommunikationsberater; www.kommunikation-zweinull.de) hat ihn mitentwickelt und stellte die wichtigsten Erkenntnisse vor (siehe auch kommunikation-zweinull.de). Der vorgestellte Leitfaden findet sich übrigens unter www.lernetblog.de.

KMU 2.0 #twruhr from NERO on Vimeo.

Zuhören ist wichtig – Social Media Monitoring (Volker Meise, @meistermeise)
Im Bereich Social Media kann der Einsatz von Monitoring-Lösungen wertvolle Ressourcen sparen. Dr. Volker Meise (selbstständiger Unternehmensberater; www.meiseonlinestrategie.de) stellte ein System vor (Sysomos).

Medium: www.vimeo.com

Link: www.vimeo.com

Der nächste, d.h. 8. Twittwoch Ruhrgebiet findet am 25. August 2010 statt (Terminanmeldung via Xing-Event) – natürlich wieder in Essen!