Danke, CommunityCamp 2013!

von Stefan Evertz am 03.11.13 um 20:51 Uhr |

Wenn ich an das Community Camp letzte Wochenende zurückdenke, dann kommen mir zunächst die vielen spannenden Begegnungen, Gespräche und Sessions in den Sinn, die diese Veranstaltung zur wohl wichtigsten Veranstaltung im digitalen Jahresverlauf machen (neben der re:publica). Denn nirgendwo trifft man auf so viel Expertise aus den Arbeitsfeldern der Social Media Manager und Community Manager. Und so habe ich nicht nur zahlreiche Sessions mitgebracht und gehalten, sondern im Rückblick auch noch zwei Punkte für mich neu entdeckt:

Zum einen wurde mir in mehreren Gesprächen deutlich (Danke u.a. an Robert Basic), dass es besonders spannend ist, in völlig „fremde“ Sessions zu gehen, um dort auf neue Themen zu stossen. Deutlich mehr gilt das sogar gleich für „fremde“ ThemenCamps, bei denen die Lernkurve besonders steil ist. So erinnere ich mich gerne an den Besuch des TouristikCamps vor einem Jahr, bei dem ich trotz diverser früherer Projekte im Tourismus-Umfeld unglaublich viel Neues über diese Branche gelernt habe. Und das es irgendwie einfallslos klingende Schiffe mit Namen „Mein Schiff 1“, etc. gibt… Insgesamt wurde mir schon da langsam klar, dass man nie genug versuchen kann, seine Filterblase zu verlassen

Der zweite Punkt, der mir auffiel, war die Tatsache, dass ich zum zweiten Mal (nach dem BarCamp Düsseldorf) am gesamten Wochenende insgesamt 5 Sessions gehalten habe – und das nicht nochmal tun werde. Warum ich das so sehe, werde ich dann aber in Kürze separat verbloggen.

Bleibt jedenfalls nur, dem Orga-Team rund um Frank Feldmann (finde da ja immer noch keinen Twitter-Account…), Vivian Pein und Oliver überholz und natürlich all den Sponsoren und Partnern zu danken – Vielen Dank! (habe dann auch mal selber meine 5 Tipps, wie man sich für ein BarCamp bedankt, berücksichtigt):

motortalk
gutefrage.net
Rossmann

yourfone
buw digital
ubermetricsmaloon
gameforgeLaserline

uber

communote
SoratFranke
walthers

danone
mymueslin
rothaussonntagmorgen
hajiroscheba

Location-Sponsor

cimdata

Partner

mixxtHCR Media
VodA Der Social Media Manager

Online Marketing Lounge bcs

t3nsocialOn

4010bvcm

Tagesspiegel

Partnercamps


(Allerdings musste ich den kompletten HTML-Schnipsel noch umbauen, da im Original leider relative Pfade benutzt wurden…)

Und wer nun noch mehr Berichte über das CommunityCamp Berlin 2013 lesen will, der sei auf die Dokumentation verwiesen. Viel Spaß beim Lesen!