Essen ist Hauptstadt…

von Stefan Evertz am 11.04.06 um 12:22 Uhr |

… zumindest in kultureller Hinsicht: Soeben wurde bekanntgegeben, dass Essen (und das Ruhrgebiet) die „Kulturhauptstadt Europas 2010“ wird (siehe auch www.wdr.de).

Ich frage mich jetzt allerdings, ob diese Wahl Ausdruck einer Vision oder „Belohnung“ eines Zustands ist. So wohl ich mich in dieser Stadt auch fühle – ich tippe eher auf die erste Variante :-/

6 Gedanken zu „Essen ist Hauptstadt…

  1. Pingback: renephoenix.de

  2. tibor

    …gebe dir vollkommen Recht, aber ist die Vision wirklich noch so weit vom Zustand entfernt?
    Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg…und ich find’s schön hier im pott – pottschön!

    gruß

  3. Stefan Evertz Beitragsautor

    @tibor: Eins vorweg: „pottschön“ gefällt mir 😉

    In meinen Augen besteht aber die „Kultur“ einer Stadt bzw. einer Region nicht nur aus kostenintensiven und zentral geplanten Großprojekten – wie z.B. einer Philharmonie oder irgendwelche Festivals – sondern auch aus einem lebendigen „Unter- und Mittelbau“. Gerade die kleinen und mittleren Projekte – die auch zu Großprojekten wachsen können – machen meines Erachtens erst das kulturelle Leben einer Stadt bzw. einer Region aus – und hier sehe ich noch ein enormes Optimierungspotential…

  4. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  5. tibor

    oh mein gott, sehe gerade das ich gut einen monat gebraucht hab um zu bemerken das mir geantwortet worden ist…
    aber versteh was du meinst – klar können wir uns wenn es um „die kleinen“ geht, nicht mit anderen großstädten mithalten – aber zumindest ist potential da, so kann noch einiges optimiert und gefördert werden…seh das eher positiv. 2010 wird anstöße geben, auch im unter- und mittelbau, jetzt liegt es an den initiatoren sich zu kommunizieren – die ohren&augen der welt sind jedenfalls geöffnet.

    ps. mehr pottschönes findest du bald auf meinem mittlerweile fast präsentabelen blog…auch der grund wieso diese antwort so lange gedauert hat – scheiße mit dem perfektionismus wenn man vom codieren keine ahnung hat(te)…

  6. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

Kommentare sind geschlossen.