WM-Abschied

von Stefan Evertz am 10.07.06 um 8:14 Uhr |

So, nun ist sie vorbei, die WM. Und konsequenterweise habe ich soeben die Fahnen eingeholt – sowohl die virtuelle Fahne hier im Blog als auch die realen Fahne in Schirmständer und Auto.

Insgesamt waren es vier schöne Wochen, die durch einen dritten Platz der deutschen Mannschaft (siehe auch „Reife Leistung, Deutschland„) und einen bewegenden Auftritt gestern vor mindestens 500.000 Fans in Berlin abgerundet wurden. Und auch die Vertragsverlängerung von Jürgen Klinsmann würde auf eine breite öffentliche Zustimmung stossen, wie z.B. die mittlerweile 90.000 „Unterschriften“ auf www.klinsmann-muss-bleiben.de zeigen.

Nach dem gestrigen Tag bleiben aber auch einige unschöne Momente haften, die zumindest kurzfristig einen mehr als schalen Beigeschmack hinterlassen:

  • Als erstes wäre da sicherlich der unfassbare Kopfstoß von Zinedine Zidane zu nennen (siehe z.B. www.wm-blogger.de und www.basicthinking.de/blog), der ihm eine rote Karte und somit einen ausgesprochen unrühmlichen Abgang in seinem letzten Fußballspiel eingebracht hat. Ohne diese völlig sinnfreie Aktion hätten die Franzosen wohl ernsthaft mit Deutschland um den Titel „Weltmeister der Herzen“ konkurrieren können, egal wie das Finale ausgegangen wäre. So aber wurde jedwede Titelhoffnung mit einer Kopfbewegung zunichte gemacht – und dabei hätte ich es vor allem dem dem bis dahin durchaus majestätischen „Zizou“ wirklich gegönnt.
  • Sehr irritierend fand ich auch das Verhalten der italienischen Mannschaft rund um die Verleihung der Medaillen und des Pokals. Bei der Beobachtung der herumtobenden und -albernden Italiener im Fernsehen fühlte ich mich jedenfalls an ein Rudel irgendeiner Tierart erinnert, das sich um die Beute streitet. Kaum faßbar, dass diese Fußballer noch Minuten vorher als gutorganisierte Mannschaft und als „Team“ agiert hatten.

    Nun freut sich jeder Mensch – und wahrscheinlich auch jede Nationalität – auf seine bzw. ihre Art, aber einen „feierlichen Moment“ begeht man meines Erachtens anders. Es war wohl zuviel verlangt, sich zumindest für einen Moment zusammenzureißen, bevor dann eine euphorische und wilde Weltmeisterfeier beginnen konnte. Eigenwilliger Höhepunkt dieses Trubels war jedenfalls der Auftritt des (allerdings wohl immer) grimmig dreinblickenden UEFA-Präsidenten Lennart Johansson, der den Italienern den Pokal aus der Hand nahm, damit sie ihn dann durch den fast umgerannten Bundespräsidenten Horst Köhler „offiziell“ überreicht bekommen konnten.

  • Den nervenden Rahmen bildete allerdings einmal mehr der „Kommentator“ Reinhold Beckmann. Selbst bei mir als absolutem Laien kam immer wieder der Eindruck auf, dass er ein anderes Spiel sah als ich – und selbst dieses mehr schlecht als recht kommentierte. Da würde ich eher noch vier weitere Jahre das „Dream Team“ Gerhard Delling und Günter Netzer ertragen wollen, als ein weiteres von Reinhold Beckmann kommentiertes Fußballspiel auszuhalten.

    Und so konnte ich auch die Gründer der Aktion „Stoppt Beckmann“ (www.stopptbeckmann.de) gut verstehen – vor allem bis zu dem Moment, als Deutschland den Einzug ins Finale verpasste. Im Falle eines Weltmeistertitels der Deutschen hätten wir uns dann nämlich die nächsten Jahrzehnte immer wieder den Kommentare Beckmanns anhören dürfen – ähnlich wie das legendäre „Aus, aus, das Spiel ist aus – Deutschland ist Weltmeister“ (von 1954).

    Deshalb ist es doppelt bedauerlich, dass Reinhold Beckmann offenbar eine „eigene“ Vorstellung von Meinungsfreiheit hat, die er auch durch seine Anwälte durchsetzen möchte (siehe auch www.stopptbeckmann.de[2]:

    Herr Beckmanns Anwälte haben sich bei uns gemeldet. Uns droht nun eine Vertragsstrafe bei Nichtbeachtung einer Unterlassungserklärung. Die Höhe der möglichen Strafe bewegt sich in Sphären die man vermutlich nur als ARD Fußballkommentator erwirtschaftet, für uns jedoch weit außerhalb unserer Möglichkeiten liegt.

    (via luebue.blogspot.com)

Aber: Schön war es trotzdem 😀

2 Gedanken zu „WM-Abschied

  1. Pingback: MellowBox

  2. Alexandra

    Es war eine fantastische Weltmeisterschaft! Viele überraschende Ergebnisse – einige waren glücklich, einige verkehr enttauschend. Aber es war gute unt interessante WM. Mir fällt Wörter von Blatter ein, dass diese WM eine der besten war.
    Es gibt jetzt viele Internet-Ressourcen, die erlauben uns nochmal wichtigste und interessanteste Momente der Spielen geniessen. Ich schaute während der WM alle Tor Videos auf http://www.3dgoals.com an – gute Qualität des Videos, gute Informativität ganzen Seite überhaubt. Und jetzt hab‘ ich erfahren, dass 3dgoals-Entwickler schon bald noch eine glänzende Software anbieten werden – 3d match Player, der ohne Interbet-Verbindung arbeiten könnte. Es ist eine gute Idee, so kann ich alle besten Toren auf meinem PC für immer behalten.

Kommentare sind geschlossen.