Feedburner: RSS-Feed jetzt auch als Newsletter

von Stefan Evertz am 21.04.06 um 14:20 Uhr |

Logo Feedburner Vor einem Monat habe ich mit einem Test des Dienstes „Zookoda“ begonnen, mit dem ein RSS-Feed per E-Mail verschickt werden kann (siehe auch „Zookoda: RSS per E-Mail als Newsletter„). Gerade die zunächst als positiv empfundenene „Sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten“ wurden schnell anstrengend, da beispielsweise Änderungen an den Layout-Vorlagen erforderten, den Versand zu pausieren, um ihn dann später wieder kompliziert zu aktivieren. Alles in allem war ich also nicht ganz zufrieden.

So passte es denn sehr gut, als ich bei Jörg unter www.einfach-persoenlich.de auf eine neue Funktion bei Feedburner stieß, die nun auch den Versand eines RSS-Feeds per E-Mail ermöglicht (siehe auch das offizielle Feedburner-Blog unter www.burningdoor.com, englisch).

Nachdem ich nun Gelegenheit hatte, den Newsletter anhand von Jörgs Blog zu testen, habe ich mich nun für einen „Wechsel“ zu diesem Dienst entschieden (und habe Zookoda deaktiviert). Entsprechend findet ihr nun rechts in der Navigation ein verändertes „Newsletter“-Formular.

Aktivieren kann man diesen Dienst innerhalb von Feedburner, indem man unter „Publicize“ links „Email-Subscriptions“ auswählt. Nach dem Klick auf „Activate“ wird dann der für euren Feed angepasste „Formular-Schnipsel“ angezeigt. Wer hier allerdings (wie ich) auf JavaScript verzichten will, sollte den Code entsprechend anpassen.

Die wichtigsten Merkmale / Vorteile:

  • Der Dienst ist kostenlos und zudem mit minimalem Aufwand einzurichten – vor allem, wenn man bereits auf Feedburner zur Bereitstellung des RSS-Feeds nutzt (wie wir, siehe auch „RSS-Feed per Feedburner„).
  • Es wird eine tägliche E-Mail mit den jeweils neuen Beiträgen verschickt – inwieweit Updates „älterer“ Beiträge einfließen, konnte ich allerdings noch nicht prüfen
    Anmeldung erfolgt per Double-Opt-In (siehe auch de.wikipedia.org). Im Gegensatz zur Zookoda-Variante wird während der Anmeldung zumindest der Name des Blogs angezeigt, dessen Newsletter man da gerade abonniert.
  • Für Abonnenten ist keine zusätzliche Anmeldung und auch nicht das Ausfüllen eines weiteren Formulars erforderlich. Es muss lediglich in einer automatisch verschickten E-Mail ein Link angeklickt werden.
  • Die E-Mail enthält jeweils eine HTML- und eine „Text“-Variante. Insbesondere die Text-Variante erforderte leider bei Zookoda zusätzlichen Konfigurationsaufwand und enthielt zudem noch die HTML-/XML-Formatierungen des einzelnen Artikels.

Minimale „Mängel“ habe ich allerdings auch bereits gefunden, die aber die Vorteile der Feedburner-Variante gegenüber Zookoda keinesfalls aufwiegen:

  • Die Lokalisierung der E-Mails könnte noch optimiert werden, was deutsche Umlaute (Textvariante) und die örtliche Zeit (beide Varianten) betrifft.
  • Der Hinweis „The publisher using FeedBurner’s email delivery service has access to subscriber addresses on their distribution list“ wird mir erst nach der Bestätigung angezeigt. Das könnte durchaus schon auf der ersten Anmeldeseite angezeigt werden (auch wenn es letztendlich nicht wirklich überraschend ist).
  • Der Schutz vor mißbräuchlichen Anmeldungen erfolgt durch ein sog. „Captcha“ (siehe auch de.wikipedia.org[2], was leider nicht barrierefrei ist.

6 Gedanken zu „Feedburner: RSS-Feed jetzt auch als Newsletter

  1. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  3. Pingback: hirnrinde.de

  4. Elias

    Bin gerade auf deinen Beitrag hier gestoßen. Lohnt sich so ein Newsletter überhaupt? Wie viele Abonnenten hast du, wenn ich Fragen darf?

  5. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Elias: Meines Erachtens ist der Begriff „Newsletter“ nach wie vor bekannter als der Begriff „RSS-Feed“, insofern ist es eine durchaus interessante Alternative. Genutzt haben diese Option einige wenige Leser; mittlerweile ist die Zahl aber auf einen einzelnen Leser geschrumpft.

    Angesichts der Leserzahlen des Feeds (laut Feedburner zwischen 350 und 450) scheint es also – zumindest bei meinen Lesern – ein klares Votum gegen den Newsletter (bzw. für den RSS-Feed) zu geben, so dass ich auch schon daran gedacht habe, die Newsletter-Option wieder zu deaktivieren. Aber endgültig entschieden habe ich mich noch nicht. Probiere es doch am besten selber aus – jeder Leserkreis kann da anders orientiert sein…

  6. Elias

    Ok, danke für die Info. Wenn ich dazu komme werde ich es evtl. mal Testen. Aber wie du schon erkannt hast, der Markt geht mehr Richtung RSS & Co. Schon wegen der Spam-Mail Geschichten etc.

Kommentare sind geschlossen.