Dieter: Medien-Blasen

von Stefan Evertz am 11.03.06 um 18:38 Uhr |

Genau vor einer Woche lief nun bei RTL „Dieter – Der Film“ – ein Kino-Film, der es seit seiner Fertigstellung nicht in die Kinos geschafft hat. Den Film an sich kann und will ich hier gar nicht bewerten – bei einem kurzen „Reinzappen“ hatte ich jedenfalls einen ähnlichen Eindruck wie Mike Schnoor (www.sichelputzer.de):

Folglich haben Katharina und ich darauf nicht verzichtet, uns den medialen Showdown anzutun. Das Wort „anzutun“ trifft hierbei aber wie die Faust auf’s Auge. Der Comic von Dieter Bohlen und seinem recht pervers-konstruiertem Comic-Leben war schlichtweg ergreifend langweilig. Langweilig und kaum erheiternd.

Wesentlich interessanter fand ich da die perlenden „Blasen“, die im Umfeld der TV-Premiere des Zeichentrickfilms aufstiegen…

Schon im Vorfeld „korrigierte“ das Bildblog am 11.02.06 die etwas zu optimistische BILD-Einschätzung (www.bildblog.de):

Heute steht einer der lustigsten Sätze seit langem in der „Bild“-Zeitung. Er lautet:

RTL glaubt so fest an den Erfolg von Dieter Bohlen, daß der Sender den [Zeichentrick-Film über Bohlen] sogar als Gegenprogramm zu „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk (55) im ZDF zeigt.

Der ist gut.

Wenn „Wetten dass“ läuft, guckt kein Schwein RTL. Deshalb lässt der Sender an diesen Samstagen sein Erfolgsprogramm „Wer wird Millionär“ ausfallen. Deshalb lässt der Sender an diesen Samstagen sein Erfolgsprogramm „Deutschland sucht den Superstar“ ausfallen. Deshalb wiederholt der Sender an diesen Samstagen fast immer irgendwelche alten Spielfilme.

Die naheliegende Erklärung, warum RTL „Dieter – der Film“ gegen „Wetten dass“ zeigt, wäre diese: Der Sender hält ihn für einen hoffnungslosen Fall.

Und auch RTL schien selber nicht so ganz an die Qualität (und den Erfolg) des Films zu glauben, wie TV Spielfilm dokumentiert (tvspielfilm.msn.de):

Dieter – Das Telefonat

Â… oder der Versuch, eine Ansichtskassette bei RTL zu bestellen.

TV SPIELFILM: Wir hätten gerne eine Kopie von „Dieter – Der Film“. Ginge das?

RTL: (bestimmt) Nein! Der Film geht nicht raus.

TVS: (irritiert) Wieso?

RTL: (fröhlich) Weil das eine Überraschung wird.

TVS: (baff) Eine Überraschung? Wir würden den aber gerne den Lesern vorstellen …

RTL: (überlegen) Tja!

TVS: Tja, dann tschüß.

RTL: Tschüüß.

Und dann kam der „Tag danach“ – und Dieters gezeichnete Biographie hatte wahrhaftig gute Quoten geholt, wie z.B. bei www.dwdl.de zu lesen war:

  • Großer Ãœberraschungserfolg für „Dieter – Der Film“
  • Der Zeichentrick-Klamauk lockte insgesamt 5,51 Millionen Zuschauer zu RTL
  • Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Film stolze 30,5 Prozent Marktanteil
  • „Wetten, dass..?“ im ZDF lag mit 32,7 Prozent in dieser Altersgruppe nur knapp vorn

Bei Spiegel Online fand ich dann noch eine weitere schillernde Perle (www.spiegel.de):

Dieter – das Disaster
Dieter Bohlen ließ am Samstag auf RTL seine lange verschobene, komplett humorfreie Trickfilmbiografie „Dieter – der Film“ gegen „Wetten dass…?“ antreten. Der Plastikpopper unterlag nicht nur quotentechnisch der Konkurrenzblondine Thomas Gottschalk.
[…]
Die Hybris des Dieter Bohlen nun, mit diesem Trickfilm-Trash die Quotenfestung des ZDF zu knacken, konnte so gesehen nicht aufgehen. Weit mehr als doppelt so viele Zuschauer – nach Senderangaben 13,04 Millionen oder 39,4 Prozent – wollten lieber „Wetten dass..?“ schauen als „Dieter – der Film“ (5,51 Millionen, also 15,9 Prozent) – auch wenn bei Gottschalk auf dem Sofa an diesem Abend wieder mal so gar nichts Sensationelles passierte.

Hier entstand doch wahrhaftig – auf den ersten Blick – der Eindruck, dass Dieter „den Thomas“ ernsthaft hätte gefährden können (und wollen) – und es dann aber doch nicht geklappt hätte. Soviel also zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen… 😉

Dieser Eindruck schien jedenfalls auch bei anderen entstanden, wie z.B. in einem offenen Brief an den Spiegel-Autor bei www.tvblogger.de zu lesen wahr:

Sehr schön haben Sie das ziemlich niedrige Niveau des Dieter-Films dargestellt und dessen Sendeplatz kritisiert. Man kann allerdings nicht davon ausgehen, dass RTL den Film auf diesen Platz gelegt hat um dem ZDF Zuschauer zu stehlen.

In der Vergangenheit war es immer so: Wenn das ZDF „Wetten, dass ?“ sendet, haben die anderen Sender Funkstille. Das war bei der letzten Ausgabe so und auch bei der Gestrigen. Aus Angst um die Quote lässt RTL regelmäßig die sonst so erfolgreiche dritte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ausfallen und sendet Programm, was normalerweise keiner sehen will. Kampfprogrammierungen sind hier normalerweise nicht zu finden.

Zum guten Schluß will ich aber noch nachtragen, dass der beschriebene Eindruck beim genaueren Lesen des Spiegel-Artikels schnell verflog – auch wenn dieser Effekt ansonsten eher bei der Boulevard-Zeitung mit den vier Buchstaben (und der anschließenden Bildblog-Lektüre) zu beobachten ist 🙄

Es zeigt sich jedenfalls einmal mehr, dass die „Zankereien“ rund um das Fernsehen oftmals wesentlich unterhaltsamer sind als das eigentliche Programm. Und so sind dann die GEZ-Gebühren vielleicht doch keine Fehlinvestition… :-/