Keine lärmenden Werbepausen mehr – für DVB-Nutzer…

von Stefan Evertz am 14.11.05 um 12:31 Uhr |

Die Firma Hama wird vorraussichtlich ab Dezember 2005 für etwa 25 EUR mit dem „Audio Level Limiter“ einen „automatischen Lautstärkeregler/-begrenzer für TV“ in der Größe einer Zigarettenschachtel anbieten. Das Gerät kann via Scart zwischen eine Signalquelle (DVB-T/-S-Receiver, Satelliten-Receiver etc.) und das Fernsehgerät gesteckt werden.

Es ist ja schon seit längerem so, dass viele (Privat-)Sender die Lautstärke während der Werbeunterbrechung spürbar anheben, z.T. ohne Ãœbergang. Besonders bei ruhigeren Filmen bzw. Szenen führt dies gelegentlich zu sehr starken „optischen Kontrasten“ :(. Das Gerät könnte daher dabei helfen, nicht jedesmal bei einer Werbeunterbrechung einen Herzinfarkt zu bekommen 🙄 Inwieweit das Gerät zuverlässig funktioniert, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Ein grundsätzliches Manko des Geräts (leider auch für uns) ist aber meines Erachtens schon jetzt klar: Der Begrenzer wird bei Nutzung eines Kabelanschlusses nicht funktionieren, da hier keine externe Signalquelle vorliegt, sondern der Ton erst im Fernseher aus dem Antennensignal heraus erzeugt wird.

Das Gerät ist also definitiv nur für Nutzer von Receivern geeignet – und alle anderen müssen leider weiter draussen bleiben und auf entsprechende Fähigkeiten des Fernsehers warten… Schade eigentlich, klang vielversprechend 🙁

Weitere Informationen bei Hama:
www.hama.de

(via www.golem.de)

2 Gedanken zu „Keine lärmenden Werbepausen mehr – für DVB-Nutzer…

  1. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

Kommentare sind geschlossen.