Die Programm-Apps zur re:publica 2014

von Stefan Evertz am 04.05.14 um 12:33 Uhr |

re:publica 14 - INTO THE WILDKurz vor dem Start der diesjährigen re:publica gibt es zumindest für iOS aktuell 3 verschiedene Programm-Apps mit leicht abweichenden Features, um sich im doch recht umfangreichen Programm der re:publica besser orientieren zu können. Die allesamt kostenlosen Apps entstanden im Rahmen der früher im Jahr gestarteten „Mobilize!“-Initative der re:publica, die die Programm-Daten (inkl. Sprecher-Biografien und Bilder) freigegeben hat. Auch wenn es definitiv spannend ist, die verschiedenen Umsetzungsvarianten durchzusehen (einfach in iTunes nach „#rp14“ suchen), habe ich recht schnell meinen Favoriten gefunden:

Und zwar handelt es sich um die re:publica – #rp14 – @mrtoto (iTunes-Link) von Thomas Kollbach. Die App ermöglicht es für jeden der drei Tage, mit einem Fingerzeig über das Programm hinwegzuwischen und schnell zwischen den Bühnen und Uhrzeiten zu wechseln (als Beispiel diente meine bzw. unsere Session „Geh mir weg mit BarCamp!„):

Programm-Ãœbersicht re:app #rp14

Weiterhin können auch die Detailinfos zu jeder Session eingesehen werden:
Sessiondarstellung re:app #rp14

Die Session-Suche kann sowohl auf Basis der enthaltenen Worte als auch über die Sprecher verwendet werden.
Session-Suche über Sprecher re:app #rp14

Und es ist auch möglich, direkt bei den Vortragenden zu suchen (und dann auch die jeweilige Biografie aufzurufen):
Vortragenden-Suche re:app #rp14

Zwei kleine Einschränkungen seien noch erwähnt:

  • Die App kann keine Sessions direkt in den Kalender ablegen (das kann aber keine der Apps).
  • Scheinbar gibt es einen kleinen Bug, d.h. das Anlegen eines Favoriten geht NICHT über den Stern, sondern über das Teilen-Symbol (und dann auf „Zu Favoriten hinzufügen“).

Ansonsten bietet die App definitiv den meisten Nutzwert und eine gute Orientierung – sofern man nicht ohnehin schon beim Rahmenprogramm hängenbleibt 😉

Und als Nachtrag (zum Thema „Spannende Nutzung verfügbarer Daten“) hier noch eine tolle Datenvisualisierung, die auf den Daten der WLAN-Nutzung der letzten re:publica basiert. Viele werden sie vermutlich schon kennen, aber ich finde sie nach wie vor toll. Und hoffe, es gibt etwas ähnliches auch dieses Jahr…


Zur re:log-Website. Realisiert von OpenDataCity. Unterstützt durch picocell und newthinking. Anwendung steht unter CC-BY 3.0.