Kurz nachdem im September mein Dauer-Favorit in Sachen Desktopsuche (Copernic Desktop Search, siehe auch „Copernic Desktop Search – Herr der Daten-Massen„) das bereits im April absehbare Update auf die Version 2.0 bekommen hatte, wurde am 13. Oktober die Version 2.01 nachgelegt – leider alles nur in Englisch. Heute wurde nun auch die deutsche Version bereitgestellt – schön, dass der letzte Woche vom Support genannte Zeitrahmen stimmte 😉
Die aktuelle Version 2.01 kann unter www.copernic.com in deutsch (sowie in englisch, französisch und spanisch) heruntergeladen werden (Dateigröße: 4,4 MB) .
Laut der Ãœbersicht unter www.copernic.com[2] soll zum einen die Geschwindigkeit signifikant verbessert worden sein, wobei mir dies nicht besonders aufgefallen ist – schnell war die lokale Suchmaschine schon vorher. Spannender finde ich da die nun neu integrierten Elemente, die für eine weitere Verbesserung der Suchergebnissen sorgen:
- Tippfehler bei Suchbegriffen können über die „smart query correction“ verringert werden („Meinen Sie“).
- Unter „Eigene Suchen“ können abgespeicherte Suchabfragen mit einem Klick aufgerufen werden.
- Ãœber den Suchoperator „near“ kann nach Begriffen gesucht werden, die nahe beieinander stehen.
Alles in allem also weiterhin das beste Tool, wenn es um die lokale Suche von Dateien aller Art geht 😀
Was mir an der neuen Version nicht gefällt, ist das Treffer-Vorschau-Fenster, das vom Deskbar aus aufgeht. Mit dem kann man eh nicht arbeiten, ich will die Treffer wie früher sofort im Hauptfenster sehen können. Weiß jemand, ob man das alte Verhalten wiederherstellen kann?
@Jan: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Deskbar noch nie benutzt habe.