Google Analytics für alle

von Stefan Evertz am 16.08.06 um 9:00 Uhr |

Das endlose Warten auf einen Zugang zum Besucherzähler von Google hat ein Ende, wie im offiziellen Blog zu „Google Analytics“ zu lesen ist (siehe auch analytics.blogspot.com):

I’m happy to tell you that we’ve just removed the wait to receive a Google Analytics account. Now anyone with a website can instantly create one for free by simply by visiting google.com/analytics or by clicking on the „Analytics“ tab within AdWords. After you create an account, we suggest reading the Installation Guide to get it set up quickly and correctly.

Der im November 2005 gestartete Dienst brach damals postwendend unter der Nachfrage zusammen (siehe auch „Google Analytics – Neuer Dienst zur Besucher-Analyse mit Startschwierigkeiten„), so dass sich neue Interessenten nur noch in eine Warteliste eintragen konnten. Dieser Zustand scheint nun ein Ende zu haben.

Wer also „Google Analytics“ zur „Messung“ der Besucher seines Blogs oder seiner Website nutzen will, kann sich unter www.google.com/analytics/ anmelden, wobei „wie immer“ Vorraussetzung für die Nutzung ein Googlemail-Account ist (und nein, ich habe keine Einladungen mehr übrig).

Über ein passendes Plugin für Google Desktop zur Anzeige der Besucherzahlen in Echtzeit bin ich dann noch unter blog.outer-court.com gestolpert: r2unit.org/desktop

Ich muss allerdings gestehen, dass ich Google Analytics hier im Blog im März 2006 abgeschaltet habe, da die Performance (zumindest damals) sehr unzuverlässig war (siehe auch „Machs besser, Google Analytics„). Angesichts der nun erfolgten Freigabe „für alle“ dürfte es nun wohl zu weiteren Engpässen kommen.

Eine ziemlich umfassende Ãœbersicht an verfügbaren „Besucherzählern“ (mit zahlreichen interessanten Alternativen zum Google-Dienst) findet sich übrigens unter www.basicthinking.de/blog.

(via www.formsache-blog.de)

Nachtrag 17.08.06, 08:50 Uhr:
Das passiert auch eher selten: Während diverse Blogs das Thema schon gestern vormittag aufgegriffen haben, sind einige „klassische“ News-Dienste erst deutlich später darauf gestoßen (www.heise.de gestern um 16:52 Uhr, www.golem.de heute um 7:45 Uhr).

Nachtrag 18.08.06, 10:08 Uhr:
Eine etwas ausführlichere Beschreibung des erwähnten Plugins bzw „Gadgets“ für Google Desktop findet sich unter www.jmboard.com/gw.

2 Gedanken zu „Google Analytics für alle

  1. Pingback: Fletcher's weblog

  2. Pingback: zeineku.de

Kommentare sind geschlossen.