ABC-Serien im Netz (Update)

von Stefan Evertz am 11.04.06 um 11:04 Uhr |

Der Disney-Sender ABC plant, ab Mai erfolgreiche Serien wie z.B. „Desperate Housewives“ auch im Internet zu zeigen – natürlich erst am Tag nach der regulären Ausstrahlung. Eine Download-Option scheint nicht vorgesehen zu sein, wie auch der Bericht auf www.golem.de vermuten lässt:

Ein Archiv soll es dabei möglich machen auch auf alte Folgen zuzugreifen und so komplette Staffeln anzusehen. Die Sendungen werden dabei von Werbeclips unterbrochen. Der Anwender soll innerhalb der Folgen vor- und zurückspringen können, allerdings soll es technisch nicht möglich sein, die Werbung zu umgehen.

Auch wenn das ganze als ein zweimonatiger Test deklariert wird, scheinen sich nun langsam immer mehr Sender bzw. Filmstudios in Richtung Internet zu bewegen (siehe auch Filme legal aus dem Internet).

Ich bin allerdings schon jetzt auf die Umsetzungsdetails gespannt – wahrscheinlich funktioniert das ganze wieder nur mit dem Internet Explorer in Kombination mit dem Windows Media Player 🙁

Update 04.05.06, 11:52
Wie www.golem.de berichtet, war das Interesse beim Start ziemlich groß:

Die Website des amerikanischen Fernsehsenders ABC ist am Dienstag zweimal für längere Zeit zusammengebrochen. Grund dafür waren die erstmals kostenlos im Internet angebotenen aktuellen Folgen erfolgreicher TV-Serien wie „Lost“ oder „Desperate Housewives“. Wie die Marketing-Newssite Clickz.com meldet, hielten die Server den hohen Zugriffsraten zeitweise nicht mehr stand.

Scheinbar lernt man gerade bei ABC, was ein Digg-Effekt ist 😉

Weniger amüsant ist die Tatsache, dass einmal mehr nur Benutzer aus den USA in den Genuß der aktuellen Serien-Folgen kommen, wie man auch auf dynamic.abc.go.com lesen kann:

Ansicht der ABC-Seite für Besucher außerhalb der USA

Update 09.05.06, 12:13 Uhr:
Fas wäre es in den Tiefen meines Feedreaders versunken, aber unter www.netzwelt.de stand schon am 11. April:

Disney erklärte gegenüber netzwelt, dass die Shows nur für US-Surfer zu sehen sein werden. Die ABC-Website setzt zur Lokalisierung der Zugriffe auf IP-Adressen.

Ein Gedanke zu „ABC-Serien im Netz (Update)

  1. Flo

    Ich bin vor allem gespannt, ob das ganze wieder auf die USA beschränkt wird.

    Das war ja schon der Haken, als Lost über iTunes angeboten wurde…. 🙁

Kommentare sind geschlossen.