Der gläserne Kunde

von Stefan Evertz am 16.02.06 um 7:00 Uhr |

Während ich „automatisierte“ Produktempfehlungen wie bei Amazon („Kunden, die diese DVD gekauft haben, haben auch jene DVD gekauft“) durchaus zu schätzen weiß, sind Empfehlungen, wie sie z.T. in der Kommunikation mit einem T-Com-Call-Center auftauchen, schon weit weniger lustig („Ich sehe gerade, dass Sie den XY-Anschluss haben. Möchten Sie nicht vielleicht…“).

Wohin hier die Reise gehen könnte, zeigt eine fiktive Pizzabestellung, dokumentiert von der ACLU („American Civil Liberties Union“, www.aclu.org; siehe auch de.wikipedia.org):

www.aclu.org/pizza (englisch, Achtung: Ton; Flash erforderlich)

Da scheint mir die automatische Kundenerkennung (per Rufnummernübermittlung), wie sie bei manchen Pizzataxis schon eingesetzt wird, nur die Spitze des sich nähernden Eisbergs zu sein…

(via blindtextblog.blogspot.com)