Ein wenig wundert es mich schon: Seit nunmehr 20 Tagen sehe ich bei Technorati die gleichen Zahlen über mein Blog (154 Links von 92 Sites, siehe auch www.technorati.com). Auch wenn da mancher „Nicht“-Link (aus Blogrolls, etc.) erfasst wurde, ändert das nichts an der wachsenden Diskrepanz zwischen den gelisteten und den „gezählten“ Verweisen.
Eben lese ich nun bei bloggingtom.ch:
Es scheint, als dass Technorati nicht ganz mit der Entwicklung Schritt halten kann und die sicherlich grosse Anzahl an Anfragen einfach nicht mehr bewältigen kann. Aber hatten wir das nicht schon einmal vor einiger Zeit?
Von ähnlichen Problemen berichtet u.a. auch www.popkulturjunkie.de (im Zusammenhang mit der Erstellung der „Deutschen Blogcharts„):
Allerdings rechne ich nicht wirklich damit, dass das Problem behoben wird, da die Technorati-Damen und -Herren derzeit eine Menge anderer Probleme haben. Ihr Angebot ist einfach viel zu schnell viel zu populär geworden, so dass die Server mit der Last nicht wirklich fertig werden.
Da dürfte es auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, dass man bei Technorati eine Vollzeit-Kraft mit der Funktion „Customer Support Specialist“ an Bord geholt hat (siehe auch www.technorati.com/weblog, englisch). Meine unter Kommunikation mit Technorati beschriebenen (und durch den Support gelösten) Probleme scheinen offenbar bei mehreren / vielen Nutzern aufgetreten zu sein, wenn ich den Artikel im Technorati-Weblog richtig interpretiere.
Im Hinblick auf die eigentlichen Zahlen habe ich jedenfalls den Eindruck, dass hier die Blogs mit dem besseren „Technorati-Rank“ häufiger aktualisiert werden (maximal alle 7 Tage) als andere, möglicherweise aus Ressourcengründen. Merkwürdig finde ich eigentlich nur, dass neue Verweise nach wie vor innerhalb von 1-2 Stunden gelistet werden – nur eben, ohne eine Änderung der Zahlen zu bewirken.
Ich hoffe jedenfalls, dass man bei Technorati die offensichtliche vorhandenen „Engpässe“ in den Griff bekommt – Google Blogsearch (blogsearch.google.com) ist zwar noch in der Betaphase, aber ist jetzt schon häufig schneller als Technorati. Und die meisten Technorati-Features (Tagging, Indizierung älterer Artikel) dürften sich dort schnell integrieren lassen (wenn sie dort nicht ohnehin schon fertig in der Schublade liegen). Es wäre jedenfalls schade, wenn so ein weiterer etablierter Dienst unter die Räder von Google käme… 🙁
Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...
Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...