Firefox 1.5.0.1 veröffentlicht

von Stefan Evertz am 02.02.06 um 9:06 Uhr |

Heute nacht war es soweit: Zum ersten Mal seit der Veröffentlichung der Firefox-Version 1.5 vor zwei Monaten konnte die neu integrierte Update-Funktion „in Aktion“ beobachtet werden.

Das Update auf die neue Version 1.5.0.1 enthält nur kleinere Änderungen (siehe auch www.squarefree.com/burningedge, englisch) und ging dann auch ohne besonderen Vorkommnisse vonstatten. Nachdem Firefox das Update von etwa 750 KB heruntergeladen hatte, wurde zunächst geprüft, ob die installierten Erweiterungen zur neuen Version kompatibel sind (bei mir alle bis auf 2). Für die inkompatiblen Erweiterungen wurde dann geprüft, ob neuere Versionen verfügbar sind (waren natürlich nicht) und danach wurde die Installation des Updates vorgenommen bzw. abgeschlossen. Nach einem Firefox-Neustart – und dem notwendigen Regelanpassungen der Firewall – war das Update abgeschlossen.

Gestartet wird das Update über „Hilfe / Firefox aktualisieren“. Das beobachtete Problem mit der Speicherverwaltung von Firefox scheint allerdings – zumindest auf den ersten Blick – weiterhin zu bestehen…

(via blog.patrickkempf.de, www.golem.de)