Stefan Münz schenkt dem Netz ein Buch

von Stefan Evertz am 28.11.05 um 15:45 Uhr |

Stefan Münz, ‚Schöpfer‘ von SELFHTML (de.selfhtml.org), hat nun sein im Juni 2005 veröffentlichtes Buch „Professionelle Websites“ (Website zum Buch unter www.professionelle-websites.de) dem Netz kostenlos zum Herunterladen („Download“) zur Verfügung gestellt, interessanterweise mit Unterstützung bzw. auf Initiative seines Verlages Addison-Wesley.

Die Bereitstellung des Buchs zum Download ist eine konsequente Fortführung des Ansatzes des SELFHTML-Projektes, Wissen bereitzustellen, ohne einen unmittelbaren Profit anzustreben. Die Erfolg der SELFHTML-Bücher z.B. kam vermutlich nicht „trotz“ der kostenlosen Verfügbarkeit der Inhalte im Netz zustande, sondern wohl eher „wegen“ der Verfügbarkeit (und der bekannten Qualität).

Stefan Münz schreibt hierzu:

Fakt ist jedenfalls, dass es funktioniert – wenn man damit leben kann, dass weniger als 1% der Profiteure letztlich zahlen. Die zahlende Kundschaft wird dadurch nicht kleiner. Stattdessen wächst jedoch die wissende Kundschaft.

Zwei aktuelle Beispiele kostenloser „E-Books“ anderer Verlage, die bereits – zum Teil seit Jahren – einer ähnlichen Philosophie folgen:

  • In der Markt + Technik Leseecke (www.mut.de) sind deutschsprachige Bücher in PDF-Form verfügbar.
  • Im O’Reilly Open Books Project (www.oreilly.de) sind verschiedene Titel in deutsch / englisch verfügbar, überwiegend im HTML-Format, zum Teil aber auch im PDF-Format.

Ein weiterer Vorteil des gedruckten Wissens liegt im wahrsten Sinne „auf der Hand“: In einem Buch kann ich lesen, markieren oder Lesezeichen einlegen – und all das auch ohne Strom und vor allem ohne Computer. Ich persönlich möchte eigentlich ein Buch nicht vollständig am Bildschirm lesen müssen – das wäre weder für meine Augen noch für meinen „Mausarm“ gut…

Ich halte jedenfalls das Konzept der „vollständigen Leseprobe“ für sehr vielversprechend – und fände es gut, wenn das Beispiel Schule machen würde. So wären wir Leser dann nicht mehr auf Probekapitel oder Klappentexte angewiesen… 😉

Das Buch kann in zwei Varianten heruntergeladen werden:

Wer möchte, kann das Buch natürlich auch für EUR 59,95 bestellen:

(via aktuell.de.selfhtml.org/weblog/)

Update 30.11.05, 6:45 Uhr:
Was nützen einem die eigenen Bookmarks, wenn man nicht darin sucht: Auch der Verlag Galileo Computing bietet in seinem „openbook“-Bereich unter www.galileocomputing.de/katalog/openbook ausgewählte Titel als HTML-Version (gepackt als ZIP-Datei) zum Herunterladen an.

(via blog.re-design.de)