Hilfe

Im folgenden findet ihr einige Tipps zum Aufbau und zur Funktion meines Blogs auf „hirnrinde.de“ in Form einer FAQ (Frequently Asked Questions = „Häufig gestellte Fragen“):

Was ist ein Blog?
Ein Blog (abgeleitet von „Weblog“, einem „Webtagebuch“) ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge („Artikel“) enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Das Blog „hirnrinde.de“ sammelt in Form eines chronologischen, aber letztendlich ungeordneten Tagebuchs meine subjektiven Gedanken, Ideen und Erlebnisse, die sich in meinen „Hirnwindungen“ tummeln (siehe auch „Hirnrinde?„).

Ausführliche Erläuterung zum Thema Blog findet ihr bei de.wikipedia.org.

Wie ist dieses Blog strukturiert?
Im linken Bereich der Seite (den ihr gerade lest), befindet sich immer der „Inhalt“, d.h. die Artikel meines Blogs. In der rechten Spalte findet ihr die Navigation, d.h. strukturierende Informationen, die auf jeder Seite angezeigt werden. Zur Zeit sind folgende Elemente integriert:

  • Suche
    (Ermöglicht die Suche nach einem oder mehreren Begriffen in allen veröffentlichten Artikeln sowie den Kommentaren)
  • Neueste Artikel
    (die fünf neuesten)

Was sind Schlagwörter („Tags“)?

Den einzelnen Artikeln habe ich Schlagwörter (häufig auch „Tags“, ausgesprochen als „Täks“) zugeordnet. Je häufiger ein einzelnes Schlagwort in den Artikeln ausgewählt wurde, desto größer wird es dann auch im Archiv angezeigt. Man könnte also die dortige Ãœbersicht als eine Art „gewichtetes Schlagwortverzeichnis“ bezeichnen.

Beim Anklicken eines Schlagwortes werden dann alle Artikel angezeigt, die mit diesem Schlagwort versehen wurden.

Was sind „Kategorien“?
Alle Artikel auf hirnrinde.de sind (mindestens) einer Kategorie zugeordnet, um eine erste Orientierung zu ermöglichen. Zur Zeit gibt es hier zehn Kategorien:

Was ist RSS?
Die RSS-Technik wird bei Blogs und anderen Internetauftritten verwendet, um Artikel oder deren Kurzbeschreibungen in maschinenlesbarer Form bereitzustellen. Durch das Abonnement von sog. RSS-Feeds könnt Ihr so immer einen Überblick über die neuesten Inhalte einer Website bekommen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert