Besucherentwicklung 1: Wochen(tage)

von Stefan Evertz am 02.11.06 um 19:44 Uhr |

Nachdem sich nun für mein Blog die Besucherzahlen für etwa ein Jahr angesammelt haben, will ich in den nächsten Wochen versuchen, einige möglicherweise interessante Details zu beleuchten. Den Anfang machen die Wochen sowie die Wochentage.

These 1: Der Traffic-Ruhm
Im Juni griff ich eine Ãœberlegung von Robert Basic (siehe auch www.basicthinking.de/blog) auf, inwieweit – entgegen der landläufigen Einschätzung – ein kurzfristiger „Ruhm“ vielleicht doch langfristige Auswirkungen haben könnte. Damals schrieb ich im Artikel „Wie lange hält der Traffic-Ruhm?„:

Roberts Auswertung zeigt aber, dass seine durchschnittlichen wöchentlichen Zugriffe nach einem solchen “Run”, ausgelöst durch ein besonders aktuelles Thema und / oder einen Link von einer besonders stark besuchten Seite, spürbar und “nachhaltig” angestiegen sind.

Insgesamt kann man [hier im Blog] in der Auswertung einen ähnlichen Trend feststellen, d.h. nach Besucherspitzen (z.B. Anfang Januar / Mai) pendeln sich die täglichen Besucherzahlen auf einem neuen und höheren Niveau ein.

Im damals ausgewerteten Zeitraum (November 2005 – Mai 2006) sah es für mein Blog auch in der Tat so aus. Die aktuelle Auswertung zeigt allerdings eine etwas andere Bild:

Wochenschnitt: Besucher / Tag (01.11.05-29.10.06)

Wie man deutlich erkennen kann, gab es im Juni / Juli zwar auch hier einen sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen (siehe auch „Zugriffe Juli 2006„); diese Zahlen gingen aber auch schnell auf den vorherigen Wert zurück.

In der Folge sind die Besucherzahlen insgesamt stetig gewachsen und liegen nun Ende Oktober fast auf dem Niveau des WM-Ansturms – und das kann eigentlich nicht auf den „WM-Pegel“ zurückzuführen sein. Inwieweit sich zwischenzeitlich einzelne vielfrequentierte Artikel „aufgeschaukelt“ haben könnten, habe ich allerdings nicht mehr weiterverfolgt.

Insgesamt scheint mir jedenfalls die „Langzeitbetrachtung“ die ursprüngliche These zu widerlegen – jedenfalls für mein Blog 🙄

These 2: Der Arbeitstag-Leser
Ich habe schon länger den Eindruck, dass die Besucherzahlen am Wochenende spürbar zurückgehen. Wie die langfristige Auswertung zeigt, hat mich dieser Eindruck – zumindest in meinem Blog – nicht getäuscht:

Besucher nach Wochentagen: Abweichung vom Wochenschnitt

Der Dienstag ist hier der Tag mit den meisten Lesern (in Relation zum Wochenschnitt), während der Samstag regelmäßig einen massiven Rückgang zeigt. Der Sonntag ist zwar der zweitschwächste Tag im Wochenverlauf, liegt aber nur knapp hinter dem Freitag.

Auch wenn die Grafik die These stützt, dass mein Blog eher in der Woche als am Wochenende gelesen wird, zeigen die nackten Zahlen erstaunlicherweise keine so klare Verlagerung: Bei einer „vollwertigen“ 7-Tage-Woche würden auf die „Arbeitstage“ 71% der Zugriffe entfallen (5 von 7 Tagen). Die erhobenen Zahlen belegen, dass auf die 5 Arbeitstage „nur“ 75% der Zugriffe entfallen.

Insgesamt überwiegt dann aber doch die Erkenntnis: Das Wochenende ist keine Blog-Zeit – zumindest nicht aus Leser-Sicht 😉

4 Gedanken zu „Besucherentwicklung 1: Wochen(tage)

  1. Michael

    Gratulation für die positive Besucher-Entwicklung!
    Deine Erfahrungen mit dem Wochenendtraffic kann ich bestätigen. Es scheint als würden die Leute da lieber weg gehen anstatt am Computer zu sitzen.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Gruß Michael

  2. Stefan Evertz Beitragsautor

    Die Besucher-Entwicklung ist auf jeden Fall erfreulich, auch wenn da Google nicht ganz unschuldig ist…
    Was den Wochenend-Traffic betrifft, habe ich allerdings eher die Vermutung, dass das etwas mit „privater Internet-Nutzung am Arbeitsplatz“ zu tun hat – aber das läßt sich mit den verfügbaren Tools nur schwer belegen.

  3. Ecki

    Die Besucherentwicklung im Wochenverlauf kann ich für die meisten meiner Seiten in etwa bestätigen, bis auf den Sonntag. Zum Beispiel habe ich sonntags auf Brave-Hunde.de meist den besten Tag der Woche, ebenso auf Branchen-Listing.de und anderen, während etwa Backlinks und Deutsche Orte besonders Montags stark sind, und dann allmählich bis Donnerstag wieder zurück gehen, der, wenn ich die Besucher aller meiner Seiten zusammenfasse, fast immer einen deutlichen Rückgang aufweist. Vielleicht arbeitet da mancher ein bisschen vor, um Freiteags vielleicht eine Stunde abhängen zu können und dann fehlt die Zeit zum Sufen, könnte ich mir vorstellen….
    Dass das Surfen vom Arbeitsplatz aus einen gewissen Einfluss hat, halte ich auch für sehr wahrscheinlich, aber am Freitag und Samstag fehlen eindeutig die Nachtsurfer, die haben an diesen Tagen einfach was anderes vor.
    Für die Jahresentwicklung kann ich natürlich nur gratulieren! Das ist ja geradezu ein Bilderbuchbeispiel für eine kontinuierliche Steigerung, toll!

Kommentare sind geschlossen.