Fahnenkrieg

von Stefan Evertz am 04.06.06 um 11:10 Uhr |

So, vor zwei Tagen haben wir nun auch im örtlichen Einzelhandel eine Deutschlandfahne angeschafft.

Zum einen kann unsere Nationalmannschaft bei der WM jede Unterstützung gebrauchen, die sie kriegen kann – schließlich soll sie den Fußball nicht nur bei den drei fest gebuchten Terminen (aka „Gruppenspiele“) treten. Und zum anderen müssen wir dem Nachbarn, der regelmäßig diese gigantische Ferrari-Fahne raushängt, endlich mal Paroli bieten…

Deutschlandfahne

Und spätestens, seit ich gestern in Bergisch Gladbach zahllose brasilianische und südkoreanische Flaggen bewundern durfte – die (Groß-)Stadt freut sich sehr großflächig und farbenfroh darüber, dass sie gleich zwei Mannschaften während der WM beherbergen darf (siehe auch wm.rbk-direkt.de) – scheint mir hier ein schwarz-rot-goldener Gegenpol erforderlich zu sein.

Warum hat eigentlich keine Mannschaft ihr Quartier in Essen aufgeschlagen? Die Sache mit der „Kulturhauptstadt Europas 2010“ scheint sich international noch nicht herumgesprochen zu haben – oder die Mannschaften waren schon mal hier… 😕