Google: Marktanteil wächst – wohl auch in Deutschland

von Stefan Evertz am 23.05.06 um 11:35 Uhr |

Google hat in den USA seinen Marktanteil weiter ausgebaut, wie www.golem.de unter Berufung auf die monatliche qSearch-Studie von comScore Networks berichtet:

Im April 2006 hatte Google den Studienergebnissen zufolge einen Anteil von 43,1 Prozent in den USA. Yahoo ist wie bislang auch an zweiter Stelle mit 28 Prozent und MSN mit 12,9 Prozent auf dem dritten Platz.

Der Marktanteil in Deutschland dürfte für Google allerdings noch wesentlich größer sein. „Verlässliche“ Zahlen, d.h. Erhebungen, die auf einer sehr breiten Datenbasis basieren, gibt es leider meines Wissens für Deutschland nicht. Wenn man sich aber z.B. die aktuellen Zahlen unter www.webhits.de ansieht, dürfte zumindest der Trend erkennbar sein:

  • Google: 85.6%
  • Yahoo: 3.9%
  • MSN Web-Suche: 3.4%

Insgesamt bemerkenswert finde ich allerdings den Aspekt, dass zumindest in den USA Google bei weitem nicht so marktbeherrschend ist wie hier in Deutschland. Während Google in den USA „lediglich“ Marktführer ist (und relativ dicht von Yahoo verfolgt wird), führt hier in Deutschland quasi kein Weg an Google vorbei.

Im globalen Kontext muss ich also möglicherweise meine Einschätzung zum Streit zwischen Microsoft und Google (siehe auch „Google: Die zwei (Aussichts-)Türme (Update)„) nochmals kritisch prüfen…