Feintuning bei Feedburner (Update)

von Stefan Evertz am 23.05.06 um 10:34 Uhr |

Logo Feedburner Der RSS-Verteilerdienst Feedburner (www.feedburner.com) wurde mittlerweile weiter ausgebaut.

Zum einen ist seit wenigen Stunden eine neue Funktion mit Namen „Live Hits“ verfügbar, über die die letzten 25 Feed-Abrufe sowie der jeweils verwendete Reader (oder der abrufende Robot) angezeigt werden:

Screenshot 'Live Hits'

Insgesamt jedenfalls eine Funktion mit einem gewissen Unterhaltungswert – vor allem für Statistik-Junkies 😉

An einer anderen Stelle wurde ebenfalls geschraubt: Nun können die „Email subscriptions„, d.h. die Adressen, die den Feed per E-Mail abonniert haben, auch eingesehen, verwaltet und auch exportiert werden (siehe auch blogs.feedburner.com, englisch). Der Zugriff auf diese Option ist unter „Publicize / Email subscriptions“ möglich.

Es bleibt allerdings zu hoffen, dass die neuen „Live Hits“ nicht die Performance von Feedburner gefährden. Im Moment treten zum Beispiel offensichtlich leichte Pannen bei der regulären Auswertung auf – man beachte die Abrufzahlen im Vergleich zur Abonnentenzahl 😉

Screenshot 'Subscriber'

Update 23.05.06, 07:15 Uhr:
Die berichteten Auswertungsfehler scheinen auf die Umstellung zurückzugehen und sind seit gestern mittag nicht mehr aufgetreten. Die Neuerungen im Statistik-Bereich („Live Hits“) wurden jedenfalls gestern nachmittag auch im offiziellen Feedburner-Blog vorgestellt: blogs.feedburner.com[2] (englisch)

3 Gedanken zu „Feintuning bei Feedburner (Update)

  1. Pingback: einfach persoenlich Weblog

  2. Alex

    Was mich nur interessiert, warum alle so versetzt auf den Feedburner sind. Mehr als eine nette Spielerei bietet dieser Dienst ja wohl kaum. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  3. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Alex: Zum einen gibt es natürlich die Statistik-Junkies, wobei es nur auf diesem Wege mit vetretbaren Aufwand möglich ist, zumindest annähernd zu erfassen, ob bzw. wie oft und womit der Feed gelesen wird.

    Bei größeren bzw. häufiger frequentierten Blogs bzw. Feeds kann es aber auch einiges an Traffic sparen, da der Feed nur noch über Feedburner ausgeliefert wird (siehe auch RSS per Feedburner: Auswertung und Tipps). Bei uns hier sind es schätzungsweise 400 MB / Monat, während z.B. bei Robert Basic so etwa 3 GB Traffic eingespart werden…

    Alles in allem halte ich es für ein recht hilfreiches Tool – auch wenn ich wohl ebenfalls zu den Statistik-Junkies gehöre 😉

Kommentare sind geschlossen.