Google Maps / Local: Deutschland in hoher Auflösung

von Stefan Evertz am 24.04.06 um 15:37 Uhr |

Nachdem ja Google Earth bereits vor einem Monat willens war, die Luftbilder von Deutschland in einer hohen bzw. stark verbesserten Auflösung darzustellen (siehe auch „Google Earth und GoYellow: Kampf um Deutschland-Karte?„), sind diese Daten nun auch in Google Maps integriert wurden, wie auch ein erster Testblick auf den bisher unkenntlichen Kölner Dom zeigt:

Kölner Dom in hochauflösend

Die Geschwindigkeit läßt an einigen Stellen allerdings noch etwas zu wünschen übrig; ich war wohl nicht der einzige, der nachgesehen hat 😉

Die Integration ist offenbar am Freitag erfolgt und fällt somit mit der (Wieder-)Einführung des Namens „Google Maps“ anstelle des bisherigen Namens „Google Local“ zusammen, die ebenfalls am Freitag verkündet wurde (siehe auch www.golem.de):

Als Grund für die Umbenennung gibt Google an, dass der Dienst Google Maps eine große Beliebtheit gehabt habe und die Kunden immer wieder danach gefragt hätten. Daher hat sich der Suchmaschinenbetreiber nun entschieden, den bisher als Google Local angebotenen Dienst unter dem Namen Google Maps weiter zu führen.

Damit solle keinesfalls die lokale Suche heruntergefahren werden, beteuert Google.

Google Maps findet ihr wie bisher auch unter maps.google.com (englisch)

(via www.gearthblog.com)