TuneCast II: MP3 per Radio

von Stefan Evertz am 11.04.06 um 7:30 Uhr |

TuneCast II Ich wollte schon immer einen eigenen Radio-Sender haben – und die Ãœbertragung von Musik vom einen Raum in die anderen Zimmer ohne zusätzliche Kabel bzw. per Funk hat mich schon immer gereizt. Bisher war die drahtlose Ãœbertragung von Audio-Signalen aber immer nur von A nach B möglich – wenn man auch die anderen Räume beschallen wollte, konnte man nur noch die Gesamtlautstärke anheben…

Seit wenigen Wochen hat die Bundesnetzagentur nun UKW-Frequenzen für eine allgemeine Nutzung freigegeben (siehe auch www.bundesnetzagentur.de, dort nennt sich das ganze im besten Amtsdeutsch „Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzbereichen 87,5-108 MHz, 863-865 MHz und 1795-1800 MHz für drahtlose Audio-Funkanwendungen“).

Passend zur neuen Rechtslage hat die Firma Belkin ein neues Gerät auf den Markt gebracht, das ab Mai 2006 für EUR 39,99 die Gründung eines eigenen (Mini-)Radio-Senders ermöglicht (siehe auch catalog.belkin.com):

Mit dem mobilen FM-Sender TuneCast II von Belkin lässt sich eine Funkverbindung zwischen Ihrem tragbaren Musik-Player und der Stereoanlage zu Hause oder dem Autoradio herstellen, so dass Sie Musik über UKW senden können. Sie brauchen den TuneCast II nur in die Kopfhörerbuchse Ihres iPod, PDA, MP3- CD- oder Kassetten-Players zu stecken oder an PC oder Laptop anzuschließen. Stellen Sie Ihr Autoradio oder einen anderen Empfänger auf eine beliebige störungsfreie UKW-Frequenz ein, und schon können Sie die Musik auf Ihrem iPod hören – ohne Kabel und mit vollem Sound.

Das Gerät soll laut www.golem.de mit einer Batterieladung bis zu 10 Stunden lang „senden“ – länger hält mein MP3-Player auch nicht durch. Die Reichweite wird mit 3-9 Metern angegeben, was für die meisten Wohnungen – und für jedes normale Auto – ausreichen dürfte.

Und wenn jetzt noch die Tonqualität vernünftig ist, muss ich da wohl zuschlagen 😉