DSDS: „I Still Burn“ nicht so neu (Update)

von Stefan Evertz am 20.03.06 um 15:23 Uhr |

Am vergangenen Samstag haben wir – zusammen mit etwa 7 Millionen Menschen – das Finale der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gesehen und der launigen Chronik des Abends von Mike und Katharina unter www.sichelputzer.de ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen…

…vielleicht bis auf eines: Zumindest der Siegertitel „I Still Burn“ des letztendlichen Gewinners Tobias Regner wurde von der Moderatorin mit dem starken holländischen Akzent mit den – aus dem Gedächtnis zitierten – Worten angekündigt, dass „der Song extra für Tobias komponiert wurde“ und die Darbietung daher eine „Weltpremiere“ sei.

Und nun lese ich gerade bei Oliver Wagner unter www.agenturblog.de, dass das „massgeschneiderte“ Lied bereits im Herbst 2005 auf www.songlink.com (englisch, siehe Nr. 20, inkl. MP3-Datei) einen neuen Besitzer suchte…

So was nennt man dann wohl eher „Änderungsschneiderei“ – und für solche Funde mag ich die Blogosphäre 😉

Update 21.03.06, 22:24 Uhr:
RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer hat laut www.tvblogger.de festgestellt:

„Der Song wurde für Tobias ausgesucht. Wir haben nie behauptet, dass er extra für ihn geschrieben wurde!“
„BMG hat Produzenten angeschrieben und so 2500 Lieder gesammelt. Daraus wurde eine Vorauswahl getroffen. Und Tobias hat sich dann für “I still Burn” entschieden, weil der Song zu ihm und seiner Stimme passt. Bei so einem Verfahren kann es natürlich auch sein, dass ein Song ausgewählt wird, den der Produzent schon länger in der Schublade hatte.”

Angesprochen auf die Pressemeldung unter www.pressrelations.de räumte sie dann aber später ein:

„Da ist uns ein Fehler in der Pressemitteilung unterlaufen. Der Song wurde nicht für ihn komponiert, sondern produziert und arrangiert. Das Lied wurde extra für Tobias tiefer und rockiger gemacht. Es war eine Weltpremiere, weil der Song nie veröffentlicht wurde.“

Soweit also die Fakten. Einen Einbruch der zu erwartenden Verkaufszahlen wird diese „Enthüllung“ wohl nicht verursachen – warum auch: Wem das Lied und / oder der Sänger gefällt, wird sie kaufen. Und über die zusätzliche Berichterstattung wird sich RTL vermutlich auch noch freuen.

Schade finde ich eigentlich etwas anderes: In den Medien-Berichten, die ich gefunden habe, wird geschrieben, dass „die Internetseite tvblogger.de schon am Montag berichtete“ (www.dwdl.de) und das der Titel „nach Informationen des Internetforums TVBlogger.de bereits seit längerer Zeit auf dem Markt“ sei (portale.web.de, Quelle: dpa).

Und das sind leider bestenfalls Halbwahrheiten. Oliver Wagner hat am gestrigen Montag über das Thema um 13:58 Uhr berichtet – der Beitrag wurde vom „auslösenden“ TV-Blogger-Bericht von 18:14 Uhr unter www.tvblogger.de[2] ursprünglich auch verlinkt – und dabei auf einen Eintrag von www.boocompany.com verwiesen, der von 8:30 Uhr stammte. Bereits am Sonntag wurde – offenbar parallel – unter www.musikbase.de ein ähnlicher Hinweis veröffentlicht.

Letztendlich ist es eigentlich auch egal, wer da wann was bei wem gelesen und aufgegriffen hat. Gerade der dpa-Meldung ist allerdings schon so etwas wie mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen, denn der eigentliche Entdecker des Song-Recyclings ist nicht das „Internetforum TVBlogger.de“ (sic!) – und dieser Eindruck entsteht meines Erachtens bei der Meldung.

Insofern bleibt da nur die Erkenntnis, dass Presse-(Agentur-)Meldungen stets mit kritischem Blick betrachtet werden sollten…

10 Gedanken zu „DSDS: „I Still Burn“ nicht so neu (Update)

  1. Pingback: Cyberoog, die Insel im Web (Blog)

  2. Nima an Deutschland sucht den Superstar

    Hallo Leute die Deutschland sucht den
    Superstar gucken!!

    Als erstes will ich sagen,Warum muss Tobias ausgerechnet diesen Lied singen??? Mit der neuen Album (I still Brun)Und bin sehr enttäuscht warum nicht so viele zuschauer für Mike Leon Grosch ausgesucht haben??? denn er war für mich ein Superstar.Er hat ne super Stimme das ich ihn alles komplett kaufe!!!Und das ist soooo ein überzeugungs pur das er Leistung von Show zu Show abliefert.Super!!Gänsehaut!!Und bin für Mike STOLZ!!

  3. Stefan Evertz Beitragsautor

    Eine kleine Anmerkung: Hier ging es nicht darum, welches Lied bzw. welcher Finalist der bessere ist. Das ist zum einen sowieso Geschmacksache und zum anderen wurde im Rahmen der Abstimmung der „beliebtere“ Finalist gewählt – und das war – soweit ich das richtig im Kopf habe – bei 55% der Anrufer Tobias Regner.

    Hier ging es vielmehr darum, dass die Informationen von RTL zum „Siegerlied“ so, wie sie von Moderatoren und Pressetexten verbreitet wurden, nicht vollständig bzw. korrekt waren. Und so etwas ist einfach alles andere als witzig…

  4. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  5. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Lisa Marie Stieff: Damit kann ich hier leider nicht dienen. Vielleicht kann da RTL weiterhelfen.

  6. Kevin Spoden

    Tobi ist voll cool.Ich hät gern ne Autogrammkarte von ihm!!!!!!!!!!!!!!!!
    Tobi ist der Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. lisa

    ihr habt echt alle voll nen schaden!

    was wollt ihr mit dsds??

    mal ernsthaft,das ist nur, damit rtl mehr kohle bekommt,
    ist euch das nicht klar?

    naja,ich steh jedenfalls mehr auf die ärzte und blink 182…

    PUNK’S NOT DEAD!

  8. Stefan Evertz Beitragsautor

    @lisa: Schön, dass der Punk noch lebt. Und danke für die Aufklärung über die kommerzielle Ausrichtung von RTL – die hier übrigens ebensowenig Thema war wie die Sendung DSDS an sich 😉

Kommentare sind geschlossen.