Firefox 1.5.0.2. Anfang April und mit Speicherproblem

von Stefan Evertz am 22.02.06 um 0:14 Uhr |

Wie in einem aktualisierten Zeitplan auf wiki.mozilla.org (englisch) zu sehen ist, ist Anfang April die Veröffentlichung des Updates für Firefox hin zur Version 1.5.0.2 geplant. Die geplanten Änderungen sind allerdings noch nicht bekannt.

Das weiterhin auftretende „Speicherproblem“ von Firefox wird dann aber vermutlich (noch) nicht gelöst worden sein, wie ich aus einem Artikel von Ben Goodger (Chefentwickler von Firefox) heraushöre.

Auf weblogs.mozillazine.org/ben (englisch) ist unter dem Titel „About the Firefox ‚memory leak'“ folgendes zu lesen:

A lot of people complain about the Firefox „memory leak(s)“. All versions of Firefox no doubt leak memory – it is a common problem with software this complicated. We look to fix the issues where we can. David Baron and others have done a huge amount of excellent work in this area.
What I think many people are talking about however with Firefox 1.5 is not really a memory leak at all. It is in fact a feature.

Im folgenden erläutert er dann die Funktionsweise:

To improve performance when navigating (studies show that 39% of all page navigations are renavigations to pages visited < 10 pages ago, usually using the back button), Firefox 1.5 implements a Back-Forward cache that retains the rendered document for the last few session history entries. This can be a lot of data. It’s a trade-off. What you get out of it is faster performance as you navigate the web.

Diverse Kommentare zu diesem Artikel bestätigen allerdings meinen Eindruck, dass das Kernproblem wohl darin besteht, dass der reservierte Arbeitsspeicher (z.B. für zusätzliche Tabs) nicht wieder freigegeben wird.

Auch wenn grundsätzlich Speicherprobleme eingeräumt werden, lässt mich die Aussage „It’s not a bug, it’s a feature“ doch etwas schmunzeln – wenn auch unfreiwillig 🙁 Die Ankündigung einer funktionierenden Problemlösung dürfte jedenfalls anders klingen – und lässt eine Lösung wohl erst für die Version 2.0 und somit frühestens ab Sommer 2006 erwarten. Schade eigenlich…

(u.a. via www.golem.de, www.basicthinking.de/blog)

4 Gedanken zu „Firefox 1.5.0.2. Anfang April und mit Speicherproblem

  1. Dirk

    Bin froh, dass ich mich mal auf die Suche machte nach diesem Problem, das ich wohl nicht alleine habe und das echt das Surfen verleidet. Es ist ein „feature“ – das lässt mich leider nicht schmunzeln, sondern stimmt mich eher ärgerlich. Sollen sie doch zugeben, dass sie ein riesiges Problem haben.. „Riesig“ deshalb, weil der Brower sicherlich nicht die Anwendung sein sollte, die das komplette System lahmlegt – zumindest nicht dann, wenn man eine Verlangsamerung des Systems bemerkt und dann logischerweise z.B. Tabs schließt.. Der Firefox ist in meinen Augen in den letzten Versionen leider großer Müll – und das sage ich, der den Browser nun seit Jahren aus Ãœberzeugung nutzte. Bis April zu warten oder sogar noch länger tue ich mir nicht an – gibt genügend Alternativen zum IE6..

  2. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Dirk: Ärgerlich ist dieses „Feature“ in der Tat, wobei es offensichtlich nur bei einem Teil der Benutzer auftritt. Die Vorteile von Firefox (u.a. diverse hilfreiche Erweiterungen) überwiegen bei mir aber bisher – und mit dem Session Saver (und einem gelegentlichen Neustart des Browsers) behindert es eigentlich kaum. Zur Zeit würde ich es eher als eine Kinderkrankheit von Firefox bezeichnen – und hoffe, dass das schnell vorbeigeht…

  3. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

Kommentare sind geschlossen.