Heidi und die Sperrfristen

von Stefan Evertz am 25.01.06 um 19:52 Uhr |

Ich gebe zu, es hat mit der leidigen Diskussion rund um die Verwendung des Namens „Heidi Klum“ nur am Rande zu tun. Als ich per Google News-Suche (news.google.de) nach „News“ zu besagtem Namen suchte, wurde unter anderem auch die folgende Meldung aufgelistet:

Suchergebnis Google: Sperrfrist

Als ich den Link anklickte, fand ich dann unter www.presseportal.de die Pressemeldung, die die zwölf Finalistinnen der Fernsehshow „Germany’s next Topmodel“ mit Bild und Namen vorstellt (also meines Wissens das „Ergebnis“ der heutigen Sendung):

Pressemeldung 12 Finalistinnen

Und hier nun meine Frage: Wenn hier eine Sperrfrist benannt ist (heute, 21:15 Uhr), warum ist diese Meldung dann bereits seit Stunden „öffentlich“ sicht- und lesbar, so dass ich (und jeder andere Google-Benutzer) sie aufrufen kann?

Ein kurzer Blick auf die Definition bei de.wikipedia.org/wiki/Sperrfrist bestätigt mein Verständnis des Begriffs:

Mit Sperrfrist (…) bezeichnet man eine zeitliche Veröffentlichungssperre für Nachrichten und Informationen. Sperrfristen werden eingesetzt, wenn den Medien Informationen vorab zur Verfügung gestellt werden sollen oder müssen, um eine fundierte Berichterstattung zu ermöglichen, gleichzeitig eine vorzeitige Veröffentlichung verhindert werden soll.

Ob das wieder einer Theorie von viralem Marketing folgt? Ich verstehe es jedenfalls nicht wirklich. Hinweise oder Erklärungen nimmt daher mein Kommentarformular gerne entgegen…:roll: