Fast jeder dritte Deutsche nutzt Firefox – bis der neue IE kommt?

von Stefan Evertz am 18.01.06 um 12:34 Uhr |

Xiti Monitor hat sich erneut mit der Browser-Nutzung beschäftigt und geht von einem Firefox-Marktanteil von gut 30% aus (im September 2005 25%), wobei etwa 39% bereits die sechs Wochen alte Version 1.5 verwenden. Europaweit wurde ein Marktanteil von 20% ermittelt. Für die Studie wurden etwa 70 Millionen Visits ausgewertet (siehe auch www.xitimonitor.com, französisch; Automatische Übersetzung unter translate.google.com).

Es bleibt zwar weiterhin schwierig, „verlässliche“ Zahlen zu ermitteln. Wie ein Blick auf die Statistik von WebHits zeigt, scheinen aber die Zahlen in jedem Fall in die gleiche Richtung zu zeigen. Dort wird aktuell ein „Mozilla Firefox“-Marktanteil von 14,2 % gemessen (www.webhits.de; Wert im September 2005: 12,7%).

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird, wenn in der „zweiten Jahreshälfte 2006“ der Microsoft Internet Explorer in der Version 7 erscheinen wird (siehe auch www.golem.de). Viele der angekündigten Fähigkeiten (z.B. Tabbed Browsing, RSS-Unterstützung) waren bisher gute Argumente für den Wechsel zu Firefox, der all dies bereits seit längerem beherrscht.

Ein klarer Verlierer des ewigen „Browser-Krieges“ scheint mir aber schon jetzt der Browser Opera zu sein. Auch die seit September 2005 kostenlose „Vollversion“ von Opera hat – laut der WebHits-Auswertung – keine Steigerung des Marktanteils von 1,3% zur Folge gehabt.

Es bleibt weiter spannend 😉

(via www.heise.de, www.golem.de[2])

4 Gedanken zu „Fast jeder dritte Deutsche nutzt Firefox – bis der neue IE kommt?

  1. Pingback: RSS-Readers

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  3. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

Kommentare sind geschlossen.