Google Analytics – Neuer Dienst zur Besucher-Analyse mit Startschwierigkeiten

von Stefan Evertz am 27.11.05 um 7:23 Uhr |

Der Mitte November gestartete Dienst „Google-Analytics“ (www.google.com/analytics) soll „Webmaster“ kostenlos bei der Analyse der Zugriffszahlen und des Benutzerverhaltens ihrer Websites unterstützen (siehe auch Meldung bei golem.de), ähnlich wie dies z.B. bei Anbietern wie Blogcounter (Link entfernt) oder Sitemeter (www.sitemeter.com) möglich ist. Der Google-Dienst scheint aber nun wegen großer Nachfrage etwas unter Startschwierigkeiten zu leiden…

Im „S-O-S SEO Blog“ etwa wird von bis zu 230.000 Neuanmeldungen berichtet (siehe auch www.suchmaschinen-optimierung-seo.info), wobei ich dem Autor zustimmen muss, dass ein Einladungsmodell wie z.B. bei Google Mail den Ansturm wahrscheinlich deutlich gebremst hätte.

Leider kann ich die Startschwierigkeiten zum Teil auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Nachdem ich den Dienst am 17.11. eingerichtet hatte, habe ich dann auch direkt den von Google geforderten Code in die Seite integriert. Dies ist auch deshalb erforderlich, da Google bei einem ersten Test-Zugriff das Vorhandensein dieses Code-Schnipsels prüft. Die entsprechende Funktion von Google Analytics fand diesen aber offensichtlich bis zum 19.11. nicht und zeigte weiter an „Status: Prüfung erforderlich“. Auf eine entsprechende Anfrage bei Google Analytics erhielt ich dann am 21.11.05 folgende Antwort:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Google Analytics und hoffen, dass wir Ihnen so bald wie möglich Berichte für Ihre Profile anbieten können. Da wir eine unerwartet große Nachfrage für Google Analytics haben, gibt es derzeit einige Verzögerungen in der Erstellung von Berichten. Ich möchte Ihnen kurz einen Überblick über die momentane Situation geben:

– Die Funktion „Status prüfen“ arbeitet derzeit nicht korrekt. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir alle Zugriffe aufgezeichnet haben, sofern Sie den Tracking-Code korrekt installiert haben.

– Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Systemoptimierungen und der grossen Nachfrage nach Google Analytics während der ersten Zeit die Statistiken unter Umständen verzögert im Konto aktualisiert werden. Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten intensiv daran, die Systemleistung zu verbessern.

– Sofern gerade Berichte für Ihre Daten generiert werden, kann es vorkommen, dass Sie einzelne Berichte früher sehen können als andere. Wir bemühen uns, Ihnen auf diesem Weg so viele Informationen so früh wie möglich zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie bereits einzelne Berichte sehen können, sollten alle fehlenden in Kürze ebenfalls verfügbar sein.

– Sobald wir die Daten für Ihr Konto das erste Mal aktualisiert haben, werden diese Daten in der Regel alle 24 Stunden aktualisiert. Wie jedoch oben erwähnt, kann es auch hier zu eventuellen Verzögerungen kommen.

– Falls Sie Probleme haben, die Diagramme in den Berichten zu sehen, kann es sich hierbei unter Umständen um ein Problem mit der Flash-Version oder Ihrem Browser handeln. Bitte aktualisieren Sie Ihre Flash-Version, und probieren Sie es mit einem anderen Browser (wenn Sie bis anhin Firefox verwendet haben, versuchen Sie es via Internet Explorer und umgekehrt).

Von diesem Moment an funktionierte plötzlich die Darstellung der Berichte; auch der Status wurde nun als geprüft angezeigt. Die Daten wurden dann auch – wie beschrieben – jeweils nach 24 Stunden aktualisiert – jedenfalls bis vorgestern. Und heute morgen waren dann auch die Daten bis einschließlich gestern (26.11.05) verfügbar.

Die Aufbereitung bzw. Bereitstellung der ermittelten Daten scheint sich also weiterhin zu verzögern. Auch wenn eine Bereitstellung in Echtzeit (wie z.B. bei den beiden obengenannten Diensten Blogcounter/Sitemeter) ohnehin nicht vorgesehen ist, dürfte es wohl noch einige Zeit dauern, bis von Google Analytics zumindest die 24-Stunden-Frist eingehalten werden kann.

Nachdem bisher durch Google Analytics die Daten für 9 Tage erhoben und ausgewertet wurden, ist ein Fazit über Funktionsweise und Nutzen des Dienstes eigentlich noch nicht möglich. Es bleibt nicht nur abzuwarten, ob der Ansturm bewältigt werden kann. Auch der Vergleich der Auswertungsergebnisse mit denen der anderen Dienste (und einer Auswertung der Logfiles) macht meines Erachtens frühestens nach einem Monat Sinn. „Fortsetzung folgt“ also ab Mitte Dezember 😉

(via www.golem.de, webhostingblog.de)