Exotensammlung – alte Netscape-Versionen

von Stefan Evertz am 20.11.05 um 12:32 Uhr |

Der Pionier-Browser Netscape – vor allem in den älteren Versionen – gehört nun wirklich mittlerweile zum alten Eisen. Dies gilt um so mehr, da mit Firefox (und der Mozilla-Suite) würdige und ernstzunehmende Nachfolger verfügbar sind (z.B. unter www.firefox-browser.de oder unter www.mozilla-europe.org).

Dennoch gibt es immer noch einige Benutzer, die eine ältere Version (z.B. Netscape 4) einsetzen (laut Webhits ca. 2%, siehe auch www.webhits.de). Damit auch diese Benutzer mit der eigenen Website erreicht werden können (und sei es mit Einschränkungen), empfiehlt sich also durchaus ein kurzer Test.

Hier stellt sich nun die Frage: Woher die Software nehmen?

Bei Netscape selber findet man nur noch die neueste Browser-Version (Version 8, siehe auch browser.netscape.com/ns8/). Auch das Software-Archiv www.oldversion.com (siehe auch Auch alte Besen können kehren) hilft hier leider nicht weiter.

Nach längerer Recherche bin ich nun auf eine Alternative gestossen: Abhilfe schafft das „Netscape Browser Archive“ (sillydog.org/narchive/full4.php) von SillyDog701; dort sind auch neuere Versionen (6.x, 7.x) bis hin zur Version 8 verfügbar.

Viel Spaß also beim „archäologischen Surfen“ 😉