BarCampRuhr2: Official Fazit und Poken-Start

von Stefan Evertz am 05.04.09 um 5:47 Uhr |

barcampruhr2

Am letzten Wochenende fand es nun also statt, das 2. BarCamp im Ruhrgebiet. Und wenn man den diversen Berichten (und den Bildern und persönlichen Rückmeldungen) glaubt, war es ein atmosphärisch dichtes, gemütliches und rundum gelungenes BarCamp. Ich jedenfalls fand es toll, verneige mich dankend bei allen Beteiligten und freue mich, dass ich es organisieren durfte 🙄

48 Stunden BarCampRuhr2

Am ersten Tag waren gut 180 TeilnehmerInnen vor Ort, am zweiten Tag wurde es ein wenig ruhiger. Die „beliebteste“ Session war meines Erachtens – neben der Abschluss-Session (siehe Video) und der Eröffnungs-Session am Samstag (siehe Video und Gruppenphoto) – die Session der Duisburger Philharmoniker, die von einem Auftritt der Philharmonixx gekrönt wurde. Bei Flickr gibt es übrigens Sessionboard-Photos von Samstag und Sonntag. Und zu diversen Sessions finden sich mittlerweile auch vertiefende Links im Wiki.

Nicht unerwähnt sollen die „Poken“ bleiben, die in bester viraler Manier nach einem ersten Erscheinen dann bei „uns“ hier in Essen erstmals eine größere Gruppe beglückt haben. Nach zahlreichen Auftritten im Rahmen der re:publica und ersten Presseberichten (siehe z.B. www.golem.de) sollen die „Plastikteilchen mit Potential“ wohl im Mai offiziell in Deutschland erhältlich sein. Wir werden sehen, ob und wie weit sich die Poken(s?) durchsetzen können 😉

Abschließend sei noch schnell die dort gestellte Frage (bzw die Formel „2009 = bcruhr2, 2010 = bcruhr3?“) beantwortet: Ich weiß es nicht.Ja! (geändert 23.04.09)

P.S. Nach dem Klick könnt ihr euch jetzt noch die oben verlinkten Videos anschauen:

Interview Vorabend BarCampRuhr2
Medium: www.vimeo.com
Link: www.vimeo.com

Auftritt Philharmonixx (www.philharmonixx.de)
Medium: www.vimeo.com
Link: www.vimeo.com

Abschluss-Session
Medium: www.vimeo.com
Link: www.vimeo.com

Ein Gedanke zu „BarCampRuhr2: Official Fazit und Poken-Start

  1. Pingback: Poken - Web2.0 Gadget und digitale Visitenkarte | Gadgets und Widgets: Gadgetting.com

Kommentare sind geschlossen.