Firefox und Thunderbird sichern (Update)

von Stefan Evertz am 22.04.06 um 10:55 Uhr |

Bereits seit längerem benutze ich das Tool „Mozbackup“ (von „Mozilla Backup“), um meine kompletten Profile von Firefox (vor allem die Lesezeichen) und Thunderbird (vor allem die E-Mails) zu sichern. Anläßlich der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 1.4.4 des kompakten und effizienten Tools ergibt sich nun endlich die Gelegenheit, mal darüber zu schreiben. Erstaunlicherweise scheint dieses Tool nämlich nicht allzu bekannt zu sein, wie ich immer in Gesprächen feststelle.

Download & Installation
Das etwa 700 KB große Tool kann unter mozbackup.jasnapaka.com (englisch) heruntergeladen werden; unterstützt wird für Windows 98/ME/NT/2000/XP/2003.

Wer – nach erfolgter Installation – die Software in deutsch einsetzen will, kann sich noch unter mozbackup.jasnapaka.com[2] (ZIP-Archiv, 20 KB ) das deutsche Sprachpaket herunterladen.

In der Zip-Datei des deutschen Sprachpakets liegt im Unterordner „mozbackup143+144“ die Datei „Default.lng“. Diese Datei muss dann in das Verzeichnis kopiert werden, in dem Mozbackup abgelegt ist; die bestehende Datei wird dabei überschrieben.

Nutzung
Nach dem Start sucht Mozbackup die vorhandenen Mozilla-Anwendungen auf dem System. Neben den bereits erwähnten „Flagschiffen“ kann man auch die Profile von Mozilla Suite, Seamonkey und Netscape archivieren, wobei Netscape hoffentlich langsam ausstirbt…

Dann kann man aus den gefundenen Anwendungen auswählen (die natürlich gerade nicht laufen sollten) und auswählen, ob das Profil gespeichert oder wiederhergestellt werden soll.

Nachdem man dann das Profil und den Sicherungsort ausgewählt hat, können im nächsten Schritt die einzelnen Komponenten ausgewählt werden, die gesichert werden sollen.

Natürlich gibt es während der Sicherung auch weitere Statusmeldungen und Fortschrittsbalken, um zu sehen, wie weit er gerade ist. Zum Schluß kann man dann entweder das Programm beenden oder einen erneute Sicherung / Wiederherstellung starten.

Das Tool stellt meines Erachtens nicht nur wegen der einfachen Benutzung eine gute Alternative zum Kopieren des Profils „per Hand“ dar, da bei der Sicherung das Profil auch komprimiert wird (bei mir von derzeit 325 MB auf 162 MB, also auf etwa 49%).

Kleiner Tipp zum Schluß: MozBackup sichert die Daten mit der Dateiendung „pcv“; da es sich aber um eine ZIP-Datei handelt, kann sie problemlos umbenannt und mit den üblichen Verdächtigen geöffnet werden, sofern erforderlich.

(via www.pcwelt.de)

Update 09.06.06, 08:15 Uhr:
Mittlerweile gibt es auch unter mozbackup.jasnapaka.com[3] eine deutschsprachige Version der Homepage von Mozbackup. Weiterhin kann nun auch unter mozbackup.jasnapaka.com[4] eine deutsche Fassung der Backup-Software heruntergeladen, so dass der oben beschriebene „Umweg“ zur deutschen Fassung entfällt 😉

11 Gedanken zu „Firefox und Thunderbird sichern (Update)

  1. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Carsten Knobloch: Besten Dank für die Ergänzung. Es schadet nie, Alternativen in der Hand zu haben (auch wenn ich noch keine Probleme mit der Wiederherstellung hatte). Wie ich bei dir im Blog schon angemerkt habe, würde ich aber an deiner Stelle über ein anderes Archiv-Format nachdenken (RAR ist nicht jedermanns Sache). Und sobald die Batch-Datei nicht mehr als Exe-Datei daherkommt, werde ich mir sie auch mal ansehen – mein SIcherheitsbeauftragter und ich sind da etwas pingelig 😉

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  3. Axel

    Hallo Stefan Evertz,
    du scheinst der Einzige im Web zu sein, der mir helfen kann.
    Auch ich habe mein System neu aufsetzen müssen. Vorher habe ich meine Mails und so mit MozBackup gesichert und sie auf eine externe Festplatte als *.psv-Datei abgelegt.
    Es funktioniert aber leider nicht, es wieder herzustellen, obwohl MozBackup alles ausgeführt habe.
    Wenn ich an meine Mails nicht mehr ran komme, bin ich echt am A..
    Es wäre schön, wenn du mir helfen könntest.

    Axel

  4. Axel

    Hallo, ich schon wieder.
    Ich habe jetzt festgestellt, nachdem ich Thunderbird neu installiert und noch nicht gestartet hatte, dass Mozbackup sehr wohl meine Konten wiederhergestellt hat.
    Leider fehlen immer noch alle Mails!!

    Auf der typischen linken Ansichtsseite steht auch nur „lokale Ordner“ und nicht „Posteingang“, „Postausgang“ „gesendet“ … ect.

    Was mach ich bloß falsch!

    Bitte helft mir!!
    Danke

  5. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Axel: Aus der Ferne ist es leider nur schwer möglich, konkrete Tipps zu geben. Möglicherweise findest du Lösungshinweise im (englischsprachigen) Forum zu Mozbackup (forum.jasnapaka.com). Ansonsten würde ich versuchen, die Backup-Datei zu öffnen (in zip umbenennen und dann mit Winzip öffnen) und dann die entsprechenden „Dateien „per Hand“ zurückzuspielen (in das leere Profil, siehe auch http://www.thunderbird-mail.de).

  6. Lisa

    Hallo Axel,

    nachdem ich kürzlich einen Festplattencrash hatte, hab ich auch meinen Postkasten über Mozbackup wieder anstandslos hingekriegt, allerdings nicht auf Anhieb…

    erst als ich unter Admin nur installiert hab, dann unter meinem normalen Benutzeraccount ein „leeres“ Thunderbird geöffnet, bei Restore dann ein einen zweiten Namen (nicht nur default) eröffnete. Obs daran liegt? Jedenfalls funzt es jetzt…

    Hallo Stefan,

    wenn ich ein Thunderbird-Update zulasse, klappt dann Mozbackup immer noch?

    Grüße von Lisa

  7. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Lisa: Das kann ich dir leider nicht sagen, da meine Tests immer mit ein und derselben Version (ohne zwischenzeitliches Update) liefen. Ich würde aber davon ausgehen, dass es mit den eigentlichen E-Mails klappen sollte. Bei den Thunderbird-Einstellungen dürfte es von der Höhe des „Versionssprungs“ abhängen, da sich dort eher mal etwas ändern kann…

  8. Lisa

    Hallo Stefan, ich habs einfach ausprobiert… das letzte Update schadet jedenfalls nicht… (notfalls hätte ich ja meine alte Version wieder raufspielen können)

    Grüße von Lisa

  9. Michael Streblow

    Hallo, ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen einbringen.
    Zunächst Mozbackup ist ein gutes Werkzeug für Firefox und Thunderbird was die Sicherung und die Wiederherstellung betrifft.
    Es gibt jedoch unter Thunderbird (verwende 2.0.0.9) Einschränkungen, weshalb ich seit Neuestem darauf verzichte:
    1. Zeitweise hatte ich 3 Emailkonten sowie einen „Lokalen Ordner“, von denen nur 2 Konten wiederhergestellt werden konnten.
    2. Mozbackup sagt zwar, daß die in Thunderbird, daß die Dateien überschrieben werden. Es stimmt jedoch nur bedingt. Erklärung:
    Ich habe meine Systempartition C:\ mit Driveimage gesichert. Auf der befanden sich auch Thunderbird und einige Mails auf dem „Lokalen Ordner“ in einer bestimmten Ablagestruktur.
    Nach einem Wiederherstellen des gesicherten Systems ist es natürlich erfolderlich die neueste Thunderbirdsicherung zurückzuspielen. Und siehe da, ich finde Mails, Unterordner in der neuen und alten Struktur (ich denke ja auch nur mal an die Ablage von alten Mails) gleichzeitig.

    Hier wünschte ich mir, daß der Ordner Profile wirklich überschrieben wird.
    Oder gibt es eine andere Lösung als das von Hand zu erledigen?

    Für Tipps wäre ich dankbar

Kommentare sind geschlossen.