Google Mail scheinbar jetzt frei verfügbar (Update)

von Stefan Evertz am 26.09.05 um 17:01 Uhr |

Scheinbar ist jetzt die Nutzung des kostenlosen E-Mail-Dienstes „Google Mail“ für alle freigegeben worden, nachdem bisher neue Interessenten nur über „Einladungen“ von bereits aktiven NutzerInnen in den Genuß der 2 GB Speicherplatz kamen.

Das Anmeldeformular findet ihr unter www.google.com, neben einer aktuellen und erreichbaren E-Mail-Adresse muss dort ein Passwort angegeben und eine „Wortbestätigung“ (ein sog. „CAPTCHA“) eingetippt werden.

Die Zahl der verfügbaren Einladungen wurde zwar noch im September von bisher 50 auf 100 erhöht (siehe auch www.golem.de), aber da der E-Mail-Dienst seit einem Monat in den USA bereits „frei“ verfügbar ist (siehe u.a. www.heise.de, www.netzwelt.de), war die „Freigabe“ für den Rest der Welt wohl nur noch eine Frage der Zeit. Eine offizielle Stellungnahme durch Google oder entsprechende Berichterstattung durch die Medien ist allerdings meines Wissens noch nicht erfolgt.

Die E-Mail-Adresse von Google Mail, die für deutsche Benutzer nach rechtlichen Auseinandersetzungen nur noch mit der Domain „googlemail.com“ verfügbar ist (siehe auch www.golem.de), kann sowohl mit allen gängigen Browsern als auch mit den gängigen E-Mail-Programmen (Stichwort: POP3/SMTP) genutzt werden.

Besonders die Nutzung per Browser bietet sich – angesichts der Postfachgröße – durchaus als mobile Kommunikations-Schnittstelle an, da es von jedem Ort der Welt abrufbar ist. Über das sog. „Label“-Prinzip werden alle E-Mails quasi mit einem Stichwort versehen, so dass man sich gut durch die Mail-Fluten arbeiten kann, z.B. bei Mailinglisten.

Hier noch ein kleiner Tipp bei der Benutzung eines E-Mail-Programms: Zum einen sollte man das Programm so einstellen, dass die Nachrichten nach dem Abrufen nicht gelöscht bzw. auf dem Server belassen werden. Wenn man dann noch in seinem E-Mail-Programm einen Filter definiert, der alle E-Mails im Posteingang, die von einem selber stammen, in den Ordner „Gesendet“ (o.ä.) verschiebt, hat man so jederzeit die Weboberfläche und das E-Mail-Programm synchron (es funktioniert wirklich, probiert es aus).

Die 100 Einladungen für Google Mail, die ich mittlerweile wieder frei habe, sind jedenfalls jetzt überflüssig geworden…

(via blog.webmaster-homepage.de)

Update 01.10.05 15:43:

Kommando zurück! So kann es gehen, wenn man zwar das vorgenannte Formular testweise verwendet, dann aber die Daten aus der E-Mail von Google nicht weitergehend austestet… Bei weiterem Surfen fand ich den Hinweis, dass das Formular nicht zu einer neuen E-Mailadresse führt, sondern nur die bei Google verfügbaren Dienste bündelt. Google Mail ist also noch nicht „freigeschaltet“ 🙁

Wer also nun doch noch eine von meinen Einladungen haben will, kann sich gerne über das Kontaktformular an mich wenden…

Update 08.10.05 16:19:
Die rege Nachfrage nach den Einladungen freut mich natürlich und ich hoffe, ihr habt euren Spass mit Google Mail.

Ich fürchte allerdings, dass es in der nächsten Zeit wegen akuter Arbeitsüberlastung durchaus mal eine Woche und mehr dauern kann, bis ich die Einladungen verschicken kann 🙁 Also habt etwas Geduld…

117 Gedanken zu „Google Mail scheinbar jetzt frei verfügbar (Update)

  1. michael

    Hallo,

    ich möchte gmail auch gerne mal testen und würde mich freuen für diesen Zweck von dir eine Einladung zu erhalten. Vielen Dank!

    Michael

  2. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  3. Rainer

    Hi,

    hab inzwischen ein Google Konto und würde gerne GoogleMail testen. Schick mir bitte ne Einladung.

    Dankeschön!

    Rainer

  4. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Uli: Einladung ist unterwegs – viel Spaß 😉

    (Die E-Mail-Adresse im Kommentar habe ich mal anonymisiert – ich will ja deinen Spam-Filter nicht überstrapazieren…)

  5. Melanie Dörmann

    Hallo Stefan,
    würde mich freuen von dir eine Einladungsmail zubekommen,bin nämlich neugierig geworden.Habe in der Computerbild gelesen wenn man eine Einladung bekommt kann man eine homepage bauen,was mich sehr interresiert.
    Im voraus lieben herzlichen dank
    Gruß melanie

  6. Melanie Dörmann

    Hallo Stefan,
    würde mich freuen von dir eine Einladungsmail zubekommen,bin nämlich neugierig geworden.Habe in der Computerbild gelesen wenn man eine Einladung bekommt kann man eine homepage bauen,was mich sehr interesiert
    Im voraus lieben herzlichen dank
    Gruß melanie

  7. Nick

    Hallo,

    ich würde mich sehr über eine Google Mail Adresse freuen, denn ich habe bereits andere Google-Produkte wie z.B.Desktop und bin hochzufrieden mit ihnen!!!!

    Viele Grüße Nick

  8. Gerlind

    Hallo Google-Mailer!

    Ich bin Google-Fan aber habe bisher leider noch keine Einladung ergattern können!
    Ich hoffe, Du kannst mir helfen!?
    Vielen Dank für die Arbeit die ich Dir damit bereite!

    Gruß Gerlind

  9. Jochen

    hallo, ich würde mich sehr über eine einladung zu googlemail freuen.
    kann mir jemand helfen und mir eine schicken?
    vielen dank schon im voraus, jochen

  10. Pingback: hirnrinde.de - was in unseren Köpfen herumspukt...

  11. Achim

    Hallo,

    würde mich sehr über eine Einladung zu Googlemail freuen, möchte endlich schluss mit gmx machen.

    Grüße Achim

  12. Frank Rebbert

    Auch ich würde mich seeehr über eine Einladung freuen.
    Danke im Voraus, Frank

  13. Simon

    Ich hätte gerne ein Einladung zu Google Mail, würde mich echt freuen.

    Wer ist nicht gerne beim größten Wächter, Kontrolleur und Speicherzentrum aller Daten dieser Welt
    🙂

  14. Dieter

    Auch ich wäre dir sehr dankbar für eine Google-Mail-Einladung.

    Herzlichen Dank

    Dieter

  15. Swantje

    Hallo Stefan,
    ich würde mich sehr freuen, von dir eine Einladung für Google-Mail zu erhalten.

    Vielen Dank im Voraus!
    Swantje

  16. Karin

    Hallo Stefan,

    wenn du noch eine Einladung übrig hast würde ich mich freuen.

    Danke im voraus!

    ciao
    Karin

  17. Uli

    Hallo Stefan,

    falls du auch für mich noch eine Einladung übrig hast, so würde auch ich mich riesig freuen. 😉

    Vielen lieben Dank,
    Uli

  18. Andreas Rehm

    Hätte gerne eine Einladung für Google mail,kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke&Grüsse, Andreas

  19. Roi Hoppe

    Hi,
    ich würde auch gerne mal googlemail testen. Falls du noch eine Einladung übrig hast, würde ich mich darüber freuen!

  20. clemens

    hallo

    ich brächte für meinen pa ganz dringend eine einladung

    danke schonmal im voraus

  21. Stefan Evertz Beitragsautor

    @clemens: Dann will ich mal deinen Vater nicht im Regen stehen lassen – Einladung ist unterwegs 😉

  22. clemens

    danke schön.
    der freut sich riesig (is ja auch ne umstellung von nem 12mb auf ein 2700 mb postfach 🙂

  23. martin

    hi stefan,

    auch wenn ostern schon vorbei ist….
    wär echt super nett von dir, wenn du mir
    auch noch ne einladung schicken könntest.

    vielen dank schon mal und gruss
    martin

  24. Thorsten

    Hallo Stefan,

    vielleicht noch eine Einladung am Start?
    Würde mich sehr freuen wenn das noch möglijch wäre….

    Vielen Dank 🙂

  25. Lars

    hey, ich würde auch sehr gerne eine goolgemail einladung haben….
    wäre das möglich ?? danke, Lars

  26. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Veit: Die Einladung war schon raus – kam aber leider zurück. Wenn du noch Interesse hast, melde dich doch nochmal per Kontaktformular (unter Impressum) 😉

  27. André

    hi leute ich suche schon eine ewigkeit nach einem gmail(googlemail) konto
    könnte jemand so freundlich sein und mir auch eine einladung schicken wär super nett
    thx

  28. Freddie

    liebe hirnrinde!

    ich würde mich sehr über eine einladung freuen.

    danke schon mal im voraus

  29. Dieter Hantzsch

    Hallo Stefan,

    Stell mich mal ganz hinten an, vielleicht kann ich ja noch eine Einladung bekommen. Würde mich sehr freuen wenn das noch möglich wäre….
    Danke schon mal für die Mühe.

    mfg
    dieter

  30. marcel

    Bitte, bitte, wenn Du noch eine Einladung übrig hast – wäre ich auch gern dabei! Vielen Dank!

  31. Steffen

    Hallo,

    habe leider bisher noch kein Google Mail Konto und würde mich daher riesig über eine Einladung freuen 🙂

    Danke

    Steffen

  32. Steffen

    10000 Dank!

    im Übrigen habt ihr einen echt tollen und vielseitigen Blog 😉

  33. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Steffen: Gern geschehen – und danke für die positive Rückmeldung, das lesen wir immer gerne 😀

    Nur an der Frage, ob es „das Blog“ oder „der Blog“ heißt, werden sich wohl für immer die Geister scheiden. Ich persönlich würde sagen „das Blog“, aber es gibt genügend Blogger, die von „der Blog“ reden – erfreulicherweise sind die aber in der Minderheit 😉

  34. Thorsten Hamann

    Es wäre schön, wenn Du noch eine GMail-Einladung für mich übrig hättest. Vielen Dank im Voraus!

    Thorsten

  35. Björn

    Hallo Stefan

    Dem Kommentarverlauf nach hast Du immer noch Einladungen für gmail. Eine Einladung würde mich sehr sehr freuen.

    Gruss
    Björn

  36. Steffen

    Über eine Einladung würde ich mich auch sehr freuen!

    Gruß Steffen
    (XYZ@yahoo.de)

  37. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Steffen: Ich war mal so frei, deine E-Mail-Adresse etwas zu verfremden – und dir eine Einladung zu schicken.

  38. Thorsten

    Hat für mich auch noch jemand ne Einladung bitte?
    Danke!!!
    Gruß
    Thorsten (sirius78cgn@gmx.de)

  39. NorbertP

    Hallo,

    wenn es denn noch möglich ist, hätte ich gerne auch eine Einladung zum GMailen.

    Vielen Dank und Grüsse
    Norbert

  40. klinge

    Hi,

    irgendwie habe ich das mit den Einladungen noch nicht so ganz verstanden, hätte aber auch ganz gern eine.

    Wäre super, vielen Dank und Gruß aus Essen

    Timo

  41. peter

    kann ich bitte auch eine einladung bekommen ? danke !

    irgendwie kommt hier immer eine spam warnung ??

  42. Stefan Evertz Beitragsautor

    @klinge: Einladung ist unterwegs.

    @peter: Einladung ist unterwegs. Die Spam-Warnung hängt damit zusammen, dass es auch Besucher bzw. besuchende „Robots“ gibt, die hier sog. Kommentar-Spam hinterlassen wollen. Zum Schutz gegen diesen Müll läuft hier ein Filter namens „Spam Karma“, der manchmal etwas übervorsichtig ist und auch Unschuldige erwischt 🙁

  43. marc achemrann

    Grüezi,

    wenn es denn noch möglich ist, hätte ich gerne auch eine Einladung zum GMailen. Würde mich sehr freuen!
    Gruss. Marc

  44. Andreas

    hallo!

    ich hätte gerne auch noch eine Eintrittskarte in die Welt von Google Mail!

    Danke!

    Andreas

  45. Peter Unger

    Hi,

    auch ich schließe mich der langen Liste an und hätte gerne eine Einladung zu gmail.

    Vielen Dank, Peter

  46. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Peter Unger: Bitte schön! Solange ich noch ein paar Einladungen übrig habe, teile ich gern 😀

  47. Frank Nemesheimer

    Hallo Stefan,
    ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Frank

  48. sandor

    Hallo,
    Würde mich auch über eine Einladung für gmail freuen falls dies noch möglich ist.
    Grüße Sandor

  49. Herbi66

    Hallo,
    kannst Du mich bitte zu Google-Mail einladen?
    Vielen Dank im Voraus 😉
    herbi66

  50. michka49

    Hallo Stefan, versuche schon geraume Zeit an eine Einladung für google-Mail heranzukommen. Wenn möglich, schick mir bitte eine.
    Danke Michael

  51. Stefan Evertz Beitragsautor

    @michka49: Einladung ist unterwegs – auch wenn das Regalfach mit den Einladungen mittlerweile schon ziemlich geplündert aussieht :-/

  52. Tobias

    Hallo Stefan!

    Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät?! Hättest Du auch noch eine Einladung für mich???
    Wäre wirklich Klasse! Vielen dank im voraus.
    Gruß
    Tobias

  53. Thomas

    Nur ein Versuch, eventuell klappt es ja noch (auch über 100) mit einer Einladung, möchte gerne die Kalenderfunktion in GMail testen!
    CU
    Thomas
    lionz@gmx.de

  54. thorsten

    huhu stefan!
    hast du in deinem fast leergeräumten regalfach vielleicht auch noch eine einladung für mich??
    falls ja, danke im voraus!
    vg thorsten

  55. Dominik

    Hey Stefan,

    lädtst du mich auch zu deiner „Mail-Party“ ein?

    Viele Grüße

    Dominik

  56. Stefan Evertz Beitragsautor

    @torsten & Dominik: Einladungen sind raus.

    Und jetzt ist leider das „Regalfach“ endgültig leer – es sind keine Einladungen mehr übrig!

  57. Claudia

    Hallo ich würde auch gern Google Mail nutzen wer kann mir eine einladung schicken.

  58. Stefan Evertz Beitragsautor

    @Andi: Leider haben wir – wie schon geschrieben – keine Einladungen mehr üblich.

    Vor diesem Hintergrund werde ich auch gleich in diesem Beitrag die Kommentare deaktivieren.

Kommentare sind geschlossen.